Inhalte eines "Erste Hilfe Kurses" für Hunde und Katzen

vom 16.01.2017, 17:47 Uhr

Ich habe heute gelesen, dass in der Kreisstadt in der Volkshochschule ein "Erste Hilfe Kurs" für Hunde und Katzen angeboten wird. Es stand aber nicht dabei, was dieser Kurs alles beinhaltet. Bringt so ein Kurs was? Was beinhaltet er und habt ihr so einen Kurs schon mal mitgemacht? Konntet ihr bereits anwenden, was ihr da gelernt habt? Wie wird so ein Kurs geführt und wie wird einem da was beigebracht? Gibt es da auch "Dummies" an denen man beispielsweise Herzmassage und Beatmung lernen kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Kommt ganz darauf an, etwas verbindliches gibt es dazu nicht was alles enthalten sein muss und was immer gemacht wird. Im Regelfall wird die kleine Verletzungskunde gezeigt, sprich wie man kleine Verletzungen selbst behandelt, Wunden verarztet, Splitter aus Pfoten zieht, Brüche schient damit man zum Tierarzt kommt, Vergiftungen und wenn man einen lustigen und guten Kurs erwischt hat, dann auch noch wie man seinen Hund oder seine Katze reanimiert. Wie gesagt, ist nicht Pflicht habe ich aber schon gesehen und einen Dummie gab es dann nicht, es lag ein totes Schweinchen im Raum auf dem man reanimieren üben konnte.

Bevor ich mich dort anmelden würde, würde ich Rückfragen halten was der Kurs alles beinhalten würde. Denn wie gesagt, eine pauschale Vorgabe gibt es nicht was das ganze auch haben muss damit es als ein echter Erste Hilfe Kurs durchgeht. Sinnvoll ist es schon, denn somit weiß man auch wie man mit seinem Tier in dieser Situation umzugehen hat und hat das zumindest schon mal gesehen. Aber wie mit allem, sollte das regelmäßig gemacht werden damit es auch verinnerlicht wird und nicht nur einmalig und dann meinen, man beherrscht das schon perfekt bis an sein Lebensende.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge