Inhalte einer Imageanalyse von Unternehmen

vom 23.10.2016, 13:09 Uhr

Gerade einige Marktforscher bieten ja auch umfangreiche Imageanalysen oder auch Imagemessungen von Unternehmen an. Klingt ja erst einmal ganz gut und interessant, aber wie geht man denn bei einer Imageanalyse vor und welche Faktoren fließen denn in solch eine Bewertung alles ein? Was gehört denn eurer Meinung nach zur Imagepflege eines Unternehmens so alles dazu?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei einer Imageanalyse geht es darum, fest zu stellen, wie sich das Unternehmen darstellt. Dazu gehören solche Dinge wie Sympathie, Modernität. Viele Dinge dürften sich nach dem Produkt richten. Solche Analysen dürften vor allem für Großkonzerne interessant sein, wo kein direkter Kontakt zwischen Verbrauchern und Chefs bestehen.

Zum Image gehört für mich ein Firmenlogo und eine einprägsame Verpackung. Eventuell kann es auch die Form machen. Es kommt eben auf das Produkt an.

Außerdem geht es auch um den Vergleich mit der Konkurrenz. Schließlich will man sein Produkt oder seine Dienstleistung entsprechend präsentieren. Auch hier kann sich die eine oder Anregung ergeben.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^