Inhalt von Konserven oftmals unterfüllt?
Heute habe ich gelesen, dass es in deutschen Supermärkten wohl häufiger mal vorkommen soll, dass Fischkonserven unterfüllt sind. Eichämter kontrollieren ja normalerweise immer stichprobenartig, ob die Hersteller auch so viel in die Verpackungen füllen, wie außen angegeben. Das ist aber nicht immer der Fall. Neben den Fischkonserven sind auch Konservendosen mit Obst und unterschiedliche Speiseöle betroffen.
Hättet ihr damit gerechnet, dass der Verbraucher so übers Ohr gehauen wird? Gibt es Waren bei denen ihr auch schon mal nachprüft, ob die richtige Menge enthalten ist? Bei Fisch und beim Speiseöl finde ich es eher schwierig, dass zu testen oder wie seht ihr das? Außerdem wird man selbst dann nicht automatisch mit Ersatz vom Hersteller rechnen können.
Eigentlich habe ich das nicht geglaubt, denn meine Konserven sind eigentlich immer voll. Ich kaufe aber meistens nur Suppen, aber es mag sein, dass bei eingelegtem Obst mehr Saft als Obst mit drinnen ist. Außerdem muss man immer wissen, was einen erwartet, wenn man bestimmte Gerichte in Dosen kauft.
Ich habe das nicht gewusst, wobei ich auch nicht so oft Konserven kaufe. Fisch esse ich selbst auch nicht und wenn ich Konserven kaufe, dann meistens Kokosmilch und Ananas. Das kommt aber eben auch nicht ständig vor. Bisher hat mir der Inhalt auch immer mehr als gut gereicht, da ich meistens nur für mich alleine koche und von daher hatte ich da auch noch keine Probleme.
Generell ist es aber natürlich immer ärgerlich, wenn man betrogen wird und wenn der Inhalt weniger ist, als angegeben. Das ist ja aber nicht nur bei Konserven so, sondern auch bei anderen Verpackungen. Man zahlt ja schließlich auch für den angegebenen Inhalt und sollte auch entsprechend viel erwarten können.
Ich kaufe nicht oft Konserven, ab und an Mais aus Konserven, aber da ist mir noch nie aufgefallen, dass da irgendeine Form der Unterfüllung sein soll. Meine Maisdosen waren immer sehr gut gefüllt. Bei anderen Sachen kann ich das nicht beurteilen, weil ich andere Konserven viel zu selten kaufe.
Bei Konserven hatte ich bislang tatsächlich den Eindruck, dass auf die Füllmenge meistens Verlass war. Anders sieht es mit Packungen von Süßigkeiten, Knabberkram und Co aus, wo man beim Öffnen zuhause nicht selten feststellt, dass erst einmal die halbe Packung voller heißer Luft ist. Wenn ich allerdings Dosen von eingelegtem Gemüse, Thunfisch oder ähnlichem gekauft habe, waren diese immer randvoll. Natürlich habe ich den Inhalt nicht extra nachgewogen, aber es wäre mir auch schleierhaft, wo man noch zusätzliche Füllung hätte unterbringen sollen. Wenn die Angabe an Inhalt auf der Packung nicht stimmt, wäre das jedoch trotzdem Mogelei.