Inhalt und Anwendung einer Mesotherapie bei Hallux valgus
Meine Tante hat an beiden Füßen Hallux valgus und es wurde schon beim Arzt über eine Operation gesprochen. Nun hat sie gehört, dass man den Hallux valgus auch mit einer Therapie weg bekommen kann. Diese Mesotherapie soll ohne Operation funktionieren.
Was beinhaltet diese Mesotherapie und wann kann man diese anwenden? Wie wird so eine Therapie gemacht und hilft diese wirklich gegen Hallux valgus?
Mesotherapie ist eher ein Überbegriff, sie wird bei vielen verschiedenen Krankheiten angewendet. Außerdem ist die Mesotherapie im Bereich der ästhetischen Medizin auch sehr beliebt. Letztendlich wird bei der Mesotherapie ein bestimmter Wirkstoff oder bestimmte Medikamente direkt in die betroffene Stelle gespritzt. Zum Beispiel bei einer Sportverletzung am Knie, direkt in das Knie. Diese Methode soll deshalb sehr effizient und gleichzeitig schonend sein, weil nicht so viel von einem Medikament benutzt werden muss bzw. nicht gleich der ganze Körper damit belastet werden muss. Außerdem soll es die Nebenwirkungen der Medikamente minimieren. Ob das jedoch stimmt weiß ich natürlich nicht, da ich es selbst noch nicht getestet habe.
Ich kann dir nur sagen das diese Methode in Deutschland noch recht neu ist und es nicht viele Ärzte gibt die Sie anbieten. In Frankreich hingegen wird die Mesotherapie schon seit ein paar Jahren angewandt. Am besten Sie lässt sich noch einmal von ihrem Arzt beraten, ich fürchte jedoch (erfahrungsgemäß) das deine Tante bei Hallux Valgus nicht um eine Operation herum kommen wird.