Ingwertee - Teeschachtel oder frische Knolle bevorzugen?
Ingwertee soll ja vielseitig einsetzbar sein. Er wird in der Schwangerschaft gegen Übelkeit getrunken, wirkt aufwärmend und anregend, ist durchblutungsfördernd und hemmt Bakterien und Viren. Außerdem soll man ihn sogar gegen Menstruationsbeschwerden trinken können. Im Grunde also ein echtes Wundergetränk, welches man als sanfte Medizin einsetzen kann.
Ingwertee gibt es in unzähligen Sorten und mit allen möglichen Aromazusätzen, wobei man sich den Tee auch ganz einfach selber aus einer frischen Ingwerknolle herstellen kann. Man schneidet einfach ein Stück der Knolle ab, schneidet dieses in kleine Stückchen oder reibt es zu feinem "Brei" und übergießt den Ingwer dann mit kochendem Wasser, so dass man ihn nach einer Ziehdauer von 10 bis 20 Minuten trinken kann.
Kauft ihr Ingwertee aus der Teeschachtel oder bereitet ihr ihn frisch aus einer Ingwerknolle zu? Was schmeckt euch besser und welche Vorteile hat die von euch bevorzugte Methode für euch? Tee aus der Schachtel wird ja sicherlich länger halten, wenn man nur selten Ingwertee zubereitet. Frischer Ingwertee schmeckt mir persönlich allerdings besser, auch wenn die Knolle nicht ganz so lange haltbar ist.
Den Ingwertee aus dem Beutel mag ich gar nicht. Er schmeckt meiner Meinung nach gar nicht richtig nach Ingwer. Zumindest nicht der, den ich mal gekauft habe um das zu testen. Ich trinke gerne mal einen Ingwertee, wenn ich erkältet bin oder der Hals kratzt oder sogar die Stimme weg geblieben ist.
Ich finde, er tut mir gut. Allerdings nehme ich dafür nur noch die Knolle. Mit der Haltbarkeit ist es übrigens gar nicht so schwierig. Ein paar Tage hält sie sich auch so im Kühlschrank. Wenn man nicht allzu viel kauft, geht das. Oder man schneidet die ganze Knolle klein und friert den Überschuss ein. Für Tee oder zum Kochen geht das ganz gut.
Ich muss gestehen, dass ich mir immer fertigen Ingwertee kaufe, der schon in Teebeuteln kommt. Ich bin in dieser Hinsicht leider etwas faul und greife einfach lieber zu den fertigen Packungen, die nicht besonders viel kosten. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit und ich habe den Aufwand nicht.
Ich bin aber auch allgemein kein so besonders großer Fan von Ingwer. Wenn ich ab und zu so einen Tee trinken will, dann lohnt es sich für mich nicht, gleich eine ganze Knolle zu kaufen, die ich auch gar nicht ganz aufbrauche. Da habe ich lieber so eine Packung im Schrank stehen, wobei ich mir bei Bedarf einen Teebeutel nehmen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1558mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2604mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 856mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 662mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?