Ingwer - Gesund aber ungenießbar?

vom 18.03.2015, 17:27 Uhr

Ingwer soll ja sehr gesund sein, das hört man in letzter Zeit überall. Ich habe auch letztens erst ein Buch über die Darmflora gelesen, in dem auch drin stand, dass Ingwer sehr gesund sein soll und man am Besten jeden Tag einen halben Zentimeter davon essen sollte, um eine gute Darmflora zu fördern.

Ich habe das dann auch ausprobiert und fand es alles andere als lecker. Der Ingwer hat im Hals gebrannt und ich musste husten. Nach einer Weile war das Brennen zwar weg, aber noch ein Stück essen wollte ich nicht und von der halben Zentimeter Scheibe die ich essen sollte, hatte ich erst einen kleinen Bissen genommen.

Ingwertee finde ich da schon genießbarer, auch wenn man dort ebenfalls sehr darauf achten muss, dass man nicht zu viel rein tut, da es ansonsten sehr scharf werden kann. Anscheinend aber hat ein Ingwertee nicht mehr die gleiche positive Wirkung, als wenn man den Ingwer so essen würde.

Wer kennt sich mit Ingwer aus und welche Stoffe im Ingwer helfen wirklich? Gehen diese Stoffe beim Aufbrühen eines Tees verloren oder hilft ein Tee ebenso gut, als wenn man den Ingwer so essen würde?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mag Ingwer, in was für einer Form auch immer, überhaupt nicht. Habe mal so eine Art Ingwerstangen probiert und die waren ja mal richtig eklig. Um den Ingwer selbst, ränken sich ja viele Mythen um dessen angebliche gesunde Wirkung, aber wissenschaftlich bewiesen ist das bisher wohl noch nicht.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge