Infrarotlichtlampe nutzen um Hautunreinheiten zu bekämpfen?

vom 10.11.2014, 09:37 Uhr

Wir haben zu Hause eine Infrarotlichtlampe, die beispielsweise gegen Kopfschmerzen oder Erkältungsbeschwerden helfen soll, wenn man sich für eine Weile direkt davor setzt. Aber auch gegen unreine Haut soll diese Lampe helfen und wenn man sich regelmäßig davor setzt, soll man nach einer Weile viel reinere Haut im Gesicht bekommen.

Ich habe das vor einiger Zeit einmal getestet und mich regelmäßig vor die Lampe gesetzt, da ich damals noch mit stärkeren Unreinheiten im Gesicht zu kämpfen hatte. Allerdings hat sich bei mir wirklich keinerlei Wirkung gezeigt, so dass ich mir das Ganze auch gespart habe. Und bei Kopfschmerzen oder irgendwelchen anderen Beschwerden hat mir die Lampe ebenfalls nicht geholfen, so dass ich es irgendwann ganz habe sein lassen.

Wirkt Infrarotlicht tatsächlich so gut bei Hautunreinheiten oder konntet ihr bei euch ebenfalls keine Verbesserung feststellen? Wie oft und lange muss man die Lampe verwenden, bis sich eine Verbesserung zeigt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich stelle regelmäßig im Ausland fest, dass mein Hautbild besser wird, überwiegend im Urlaub in Italien, Spanien oder in der Türkei. Wegen dem vielen sonnenbaden und dem ganz anderen Klima werden die Hautunreinheiten "weggebrannt" und werden tatsächlich weniger. Daher glaube ich, dass es einerseits an der Luft dort gelegen haben wird, aber auch an der Sonne.

Ob dieser natürliche Effekt allerdings auch künstlich herstellbar ist durch eine Infrarotlampe habe ich persönlich noch nie gehört und habe es auch noch nicht ausprobiert. Aber wenn du selbst sagst, dass du es getestet hast und es nichts gebracht hat, dann wird ja nicht viel an dieser These dran sein. Es sei denn natürlich du hast es nicht lange genug probiert. Wobei ich hier auch nicht wüsste, wie lange man sich davor setzen müsste, um einen ersten Effekt zu sehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Infarotlicht bringt zwar durch die Wärme eine verbesserte Durchblutung, aber bei unreiner Haut verändert das nichts. Eher können bakterielle Entzündungen schlimmer werden. Die Lampen sind toll, wenn man Verspannungen hat. Dann unterstützt die Wärme und die stärkere Durchblutung die Entspannung.

Gegen Hautunreinheiten wirkt der UV-Anteil des Lichts. Daher wird Akne im Sommer oder bei einem Urlaub im Süden besser. Auch Schuppenflechte und Neurodermitis reagiert oft sehr gut auf Sonnenlicht.

Die Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen mit UV-Licht ist beim Hautarzt möglich. Die Bestrahlung sollte immer in Absprache mit dem Arzt und unter seiner Kontrolle stattfinden. Denn ein starker Sonnenbrand ist schnell entstanden. Die meisten Patienten beginnen mit einer Bestrahldauer von 10 Sekunden. Nur wenige kommen über die Dauer der Therapie auf Zeiten nahe an zwei Minuten.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^