Infoveranstaltungen zu E-Tickets bei der Bahn

vom 15.10.2017, 14:37 Uhr

Bei uns gab es gerade unlängst eine Infoveranstaltung für Personen, die sich beim elektronischen Automaten für die Tickets für Zug und Bus nicht so gut zurechtfinden. Anklang fand diese Infoveranstaltung natürlich vordergründig bei den Pensionisten und älteren Menschen, die wirklich oft überfordert sind.

Ich selber finde es gut, dass die älteren Menschen einmal eingeschult werden, wie die modernen Automaten funktionieren. Auch wie man die Tickets über das Smartphone bestellt, wurde dort erklärt. Aber ich denke, dass auch vielmals jüngere, wenig technische Menschen die Veranstaltung angenommen haben, um etwas zu lernen.

Findet ihr, dass es solche Aktionen öfter geben sollte oder denkt ihr, dass es nichts bringt, weil die Menschen, die es nicht verstehen, das so oder so nicht verstehen, auch wenn man es ihnen erklärt? Was haltet ihr davon?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.10.2017, 16:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe beobachtet, dass ältere Leute oft deshalb mit den Automaten Probleme haben, weil für sie Menüs von Computerprogrammen nicht logisch aufgebaut sind. Als Digital Nativ findet man es völlig logisch, dass man erst die grobe Auswahl trifft und dann weiter geht zu den feineren Einstellungen. Also zum Beispiel erst das Ziel auswählt und dann einstellt, ob man erste oder zweite Klasse fahren will.

Aber das liegt ja einfach daran, dass wir genau diese Art von Menüstruktur kennen seit wir alt genug waren um einen Computer zu bedienen, weil diese Struktur auf allen Geräten genau so funktioniert. Mit Erklären kann man bei älteren Leuten sicher eine gewisse Sicherheit im Umgang mit den Ticket-Automaten herstellen, aber ich glaube, dass man es nie erreichen wird, dass jemand so ein Gerät ganz intuitiv und ohne Nachdenken bedienen kann.

Ich habe aber auch schon jungen Leuten erklärt, wie das Smartphone-Ticket funktioniert. Gerade Leute, die selten mit der Bahn fahren, sind sich oft gar nicht bewusst, dass es diese Option inzwischen auch gibt und, dass sie einige Vorteile hat. Deshalb ist es sicher nicht schlecht, wenn die Bahn erklärt wie die App funktioniert und was man damit alles machen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge