Informiert ihr euch über Tierversuche in Deutschland?

vom 09.09.2015, 22:55 Uhr

Das Bundesinstitut für Risikobewertung stellt seit einer Weile eine Website zur Verfügung, mit der man sich über Tierversuche in Deutschland informieren kann. Bei AnimalTestInfo wird einem eine Datenbank zur Verfügung gestellt, in der man einsehen kann, welche Tierversuche derzeit in Deutschland gemacht werden und was die genauen Auswirkungen auf die Tiere und ihre Gesundheit ist.

Über die Suche erhält man sogar eine Übersicht über die Tierarten, die zu Testzwecken verwendet werden und kann bestimmte Tierarten auswählen. In einigen Fällen wird man auch darüber aufgeklärt, warum die Tierversuche notwendig sind und es keine Alternativen gibt.

Ich habe probehalber einmal einen Testversuch mit Mäusen gemacht und habe jede Menge gefunden. Kennt ihr die Datenbank und habt ihr diese schon mal genutzt? Beruhigt es euch zu wissen, dass die meisten der Tierversuche dort alternativlos sind? Oder rechtfertigt das eurer Meinung nach die Sache nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe noch nicht gewusst, dass es eine solche Seite und damit die Möglichkeit gibt, sich selber darüber zu informieren, welche Tierversuche gemacht werden und aus welchem Grund dies passiert. Ich habe die Seite eben mal getestet und finde sie sehr interessant. Ich finde es schon entscheidend, wenn die Tiervesuche alternativlos sind. Das finde ich dann schon beruhigend, dass an den Tieren nur aus wichtigen Gründen getestet wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^