Informationen aus Dokumentationen nachrecherchieren?
Ich sehe gerade eine sehr interessante Folge aus "Mysterien im Museum" und im Moment geht es ganz speziell um den Hope-Diamanten, der angeblich verflucht sein soll. Angeblich soll er einer indischen Göttin gestohlen worden sein, die dann jeden zukünftigen Eigentümer verfluchte. Jedem, der den Stein besitzt, soll Unglück und sogar der Tod widerfahren.
Es wird dann geschildert, wer den Diamanten durch welche Umstände besessen hätte und was dem Eigentümer letztendlich passiert sein soll. So ist auch von einem Mann die Rede, der den Stein an König Ludwig XIV. verkauft haben soll. Dieser Mann soll dann in Russland von Hunden zerrissen worden sein als Folge des Fluchs. Ich habe diese Information im Internet nachrecherchiert und habe dann gelesen, dass dieser Mann überhaupt nicht zerrissen worden ist, sondern ein stolzes Alter von 80 Jahren erreicht und dann an Altersschwäche gestorben sein soll.
Dann ist auch die Rede von König Ludwig XVI., der den Stein besessen haben soll und trotzdem 40 Jahre auf dem Thron saß, zumindest habe ich das durch die Recherche erfahren. In der Dokumentation wird es aber so dargestellt, als würde jeder durch mysteriöse Umstände ums Leben kommen, der diesen Stein besitzt. Sogar das Ende von Marie-Antoinette durch das Schafott wird auf den Stein geschoben. Wie seht ihr das? Recherchiert ihr Informationen aus Dokumentationen auch nach oder findet ihr das übertrieben? Sollten seriöse Dokumentationen nicht besser recherchiert sein?
Sicher sollten Dokumentationen oder auch Presseberichte oft besser recherchiert sein. Aber sie sind es aus unterschiedlichen Gründen nicht. Mal geht es um Quote oder Auflage, mal muss der Journalist schnell abliefern und oft genug reicht die magere Vergütung nicht aus, um gründlicher zu arbeiten.
Dass das nicht selten ist, das ist doch klar. Denn fast immer, wenn man etwas sieht, von dem man Ahnung hat, fallen Fehler oder das Zurechtbiegen von Fakten auf. Das ist doch kein Zufall, wenn es immer dann passiert, wenn man sich beim Thema auskennt. Das wird natürlich auch immer wieder mal so sein, wenn man es nicht bemerkt, weil man keine Ahnung hat.
Im Fall vom Hope Diamanten sind die Legenden um den Stein natürlich durchaus erwähnenswert. Denn sie sind ja nicht uninteressant, zumal es über einen großen Zeitraum nur Legenden gibt, weil man nicht weiß, wo der Stein abgeblieben ist. Nur sollte man es eben auch als Legende bezeichnen.
Carter und das Grab von Tutanchamun ist doch auch so eine nette Geschichte. Als man noch nicht gewusst hat, was da passiert ist, ist ein Fluch eine sensationelle Erklärung gewesen, der viel Auflage brachte und den Klatsch beflügelte. Das ist interessant, aber man weiß es natürlich mittlerweile besser.
Bei mir kommt es immer darauf an, wie spannend und fesselnd ich eine Dokumentation finde, aber auch, wie viele Informationen die Dokumentation an sich schon liefert. Wenn ich ein Thema wirklich unglaublich spannend und interessant finde, kann es natürlich gut sein, dass ich mich noch mehr darüber informieren will. Ich schaue dann auch im Internet nach, was ich dazu noch so finde und lese noch einmal alles nach.
Auch wenn ich noch offene Fragen habe, die in der Dokumentation geklärt wurden, kann es gut sein, dass ich mir diese merke und später dann nachsehe. Mich interessiert das Thema dann ja an sich so weit, dass ich diese Fragen gerne beantwortet haben wollen würde und wenn das durch die Dokumentation an sich nicht möglich ist, muss ich mich natürlich selbst darum kümmern und das selbst noch einmal nachlesen.
Bei mir ist es allerdings nicht so, dass ich alles, was mir merkwürdig vorkommt, direkt noch einmal nachlese. Da muss mich ein Thema schon wirklich sehr interessieren, dass ich mir so etwas überhaupt merke. Nicht alle Dokumentationen finde ich wirklich so fesselnd, dass ich da überhaupt die Motivation habe, noch Recherchen zu betreiben.
Allerdings bin ich schon öfter mal skeptisch, wenn ich etwas höre, was mir merkwürdig vorkommt. Nicht alle Dokumentationen sind ja wirklich seriös, so dass ich mich da eher auf andere Quellen stützen würde. Aber solange ich so etwas in meiner Freizeit einsehe, betreibe ich da meistens auch nicht so große Recherchen. Dafür würde ich mich dann auch nicht auf das Internet stützen, sondern auf Bücher und das würde natürlich auch wieder viel Zeit in Anspruch nehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege