Infokästchen in Lehrbüchern - interessant oder eher nervig?

vom 28.05.2015, 20:12 Uhr

Ich habe mir letztens ein neues Lehrbuch zugelegt und habe mich eigentlich darüber gefreut, denn der Autor wird immer sehr gelobt und viele Studenten haben sich das Lehrbuch gekauft. Natürlich habe ich auch schon vorher mal reingeschaut und mir einige Seiten durchgelesen. Seit ich das Lehrbuch aber besitze, ist mir aufgefallen, dass große Teile des Lehrbuchs nicht dem Stoff an sich, sondern anderen Informationen gewidmet sind.

Beispielsweise wird alle paar Seiten lange über die Biografie und Entdeckung einer wichtigen Person berichtet. Manchmal geht das über eine halbe Seite oder mehr und Fotos sind auch dabei. Das mag interessant sein, aber ich kann das doch auch im Internet googeln, wenn es mich interessiert. Auch andere Informationen sind auf breiten Kästchen links und rechts auf den Seiten gedruckt, es geht um Beispiele aus dem Tierreich und der Natur oder spektakuläre Fälle aus der Wissenschaft.

Wie findet ihr solche Lehrbücher? Macht das die Bücher für euch auch eher interessant oder nervt es euch, wenn so viel (relativ sinnlose) Info dabei ist? Wäre es für euch ein Grund sich gegen das Buch zu entscheiden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

An sich ist es immer ganz gut zu wissen, wer was wann in welchem Zeitrahmen entdeckt hat. Wenn man aber mal ehrlich ist, dann wird jedem klar sein, dass das Informationen sind, die man nicht auswendig lernen wird, weil dazu gerade im Studium einfach die Zeit fehlt. An sich finde ich solche Informationskästen schon interessant, aber man hat die Zeit einfach nicht um sich das komplett durchzulesen und die Information, die man haben wollte, dürfte da wohl nicht drinnen stehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde solche kleinen "Exkurse" in Lehrbüchern immer ganz spannend und hilfreich und lese sie daher ganz gerne durch. Gerade wenn man sich so ein Lehrbuch im Studium kauft, wird einen das Thema ja auch selbst interessieren, wenn nicht leiht man sich so etwas normalerweise doch in der Bibliothek aus. Ich würde jedenfalls nicht einsehen, warum ich ein (teures) Lehrbuch kaufen sollte, wenn ich mir nicht vorstellen könnte, mich länger mit der Thematik auseinanderzusetzen. Gerade dann sind solche Exkurse total spannend und interessant, aber wenn dich das stört, musst du die Kästchen ja nicht lesen, sondern kannst einfach weiterblättern. Über solche "Probleme" zu meckern und zu jammern finde ich echt albern und wenig nachvollziehbar.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge