Infektionsgefahr, wenn man Musikinstrumente nicht reinigt?

vom 24.08.2016, 23:22 Uhr

Ich habe kürzlich einen Bericht über einen Mann aus Schottlang gelesen. Dieser soll ganz plötzlich gestorben sein, ohne dass man direkt einen Grund dafür gewusst hätte. Man fand dann aber heraus, dass der begeisterte Dudelsack-Spieler nie seinen Dudelsack gereinigt hatte. Da hätten sich aber mit der Zeit Schimmelsporen verbreitet, durch die er dann auch gestorben ist.

Ich spiele selbst kein Instrument, aber für mich wäre es selbstverständlich, dass man gerade solche Instrumente, die man sich auch an den Mund hält, regelmäßig reinigt, zumindest das Mundstück. Ich fände das eklig, das nicht zu tun. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit man das Innere der Trompete, Flöte oder des Dudelsacks gut reinigen kann. Aber da sammelt sich ja bestimmt auch schnell Spucke und Dreck und so etwas an.

Achtet ihr darauf, eure Musikinstrumente regelmäßig sauber zu machen oder lasst ihr das auch eher schleifen? Ist es einfach ein extrem dummer Zufall, dass der Mann gestorben ist oder kann das tatsächlich gut vorkommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe den Artikel auch gelesen und der Mann ist alles andere als "plötzlich" gestorben. Dort hieß es nämlich, dass ihm das Atmen mit der Zeit immer schwerer fiel und die Ärzte in seiner Heimat Großbritannien aber nie die Ursache herausfinden konnten. Es kam eben niemand auf die Idee, dass der Dudelsack dafür verantwortlich sein könnte, wobei der Mann wohl täglich damit spielte.

Er war dann etwa einen Monat in Australien im Urlaub, wobei er sein Musikinstrument zu Hause gelassen hatte. Dort hatten sich seine Lungen dann einigermaßen erholt und er konnte sich sogar viel bewegen ohne Probleme mit dem Atmen zu bekommen. Wieder daheim fing das Spielen wieder an und seine Lungentätigkeit verschlechterte sich zusehends, wobei der Schimmel so weit fortschritt, dass er nicht mehr richtig atmen konnte und dann im Endeffekt daran starb. Das war ein schleichender Prozess von mehreren Jahren, wobei er auch bei Ärzten gewesen ist, diese dachten aber nicht an ein Instrument als Ursache, weil das bis dato nie vorgekommen war. Jetzt wissen die Ärzte das und weisen in Fachzeitschriften darauf hin.

Dass das ja wohl nicht am Dreck in dem Instrument liegt, sollte wohl klar sein. Dass man aber immer krank werden kann, wo es unhygienisch zugeht, sollte auch klar sein, daher reicht es einfach nicht aus, sein Instrument nur auszuwischen. Man sollte es schon gründlicher reinigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^