Indische Krankenhäuser günstiger und besser?
Indische Krankenhäuser sollen viel billiger und auch besser sein als deutsche Krankenhäuser. Das suggerierte zumindest die Überschrift eines Artikels, den ich neulich entdeckt habe. Aber leider hatte ich nicht die Zeit dazu, den Artikel auch zu lesen und nun finde ich ihn nicht mehr wieder.
Was haltet ihr von dieser Aussage? Ist da tatsächlich etwas dran oder meint ihr, dass man mit den Standards in deutschen Krankenhäusern nicht so schnell mithalten kann? Was unterscheidet indische und deutsche Krankenhäuser voneinander? Was ist wo besser und warum?
Ist es nicht fast schon erschreckend, wie sich viele Leute nicht vorstellen können, dass andere Länder auch eine Infrastruktur haben, die mit den reichen Nationen in Europa mithalten kann?
Ich habe schon viele Leute getroffen, die aus allen Wolken gefallen sind, als sie erfahren haben, dass es in Kinshasa im Kongo eine Universität gibt und/oder dass nicht alle Kenianer in Hotels arbeiten oder in Lehmhütten wohnen. Gerade in Indien ist meines Wissens die Schere zwischen der reichen Bevölkerungsschicht, die durchaus einen "westlichen" Lebensstandard pflegt und einer riesigen, wirklich bettelarmen restlichen Bevölkerung besonders ausgeprägt.
Aber nur weil es in Indien oder vergleichbaren Ländern eine Form der flächendeckenden Armut gibt, die wir uns schon lange nicht mehr vorstellen können, heißt das ja nicht, dass die Reichen des Landes nicht die Vorzüge der Zivilisation genießen können bzw. dafür immer in die USA oder nach Europa fliegen müssen. Der Nachteil ist eben, dass die Behandlung bestimmt gut ist, aber eben den allermeisten Leuten dort nichts nützt, weil sie sich nicht einmal die Kosten leisten können, die wir hierzulande als lächerlich ansehen würden.
Täubchen, guckst du eigentlich auch mal über den Tellerrand. Zuerst einmal solltest du fragen, für wen indische Krankenhäuser günstiger und besser sind. Denn für die normale indische Bevölkerung ist eine halbwegs adäquate medizinische Versorgung schlichtweg unerreichbar.
Da Medizin aber ein gutes Geschäft ist, gibt es Kliniken, die einen unglaublichen Standard für aus unserer Sicht kleines Geld bieten. Ein Hotel mit fünf Sternen ist nichts dagegen. Die stehen allerdings nur der Spitze der Oberschicht und zahlungskräftigen Kunden aus dem Ausland zur Verfügung. Aufgrund der niedrigen Löhne und Lebenshaltungskosten im vergleich zu manch anderem Land, gibt es in Indien Spitzenmedizin für vergleichsweise kleines Geld. Die Bevölkerung hat davon aber nichts.
Das ist doch in vielen Ländern so, dass eine gute Versorgung an Geld gekoppelt ist. Wenn du in Großbritannien privat versichert bist, dann musst du dich nicht mit dem NHS rumschlagen und wartest auch nicht 18 Monate auf eine Operation. In Irland landest du mit Geld nicht im örtlichen Allgemeinkrankenhaus, das keine Notfallabteilung hat und die mit fünf anderen Patienten beiderlei Geschlechts auf einem Zimmer.
Du musst Geschirr, Besteck und Bettwäsche nicht selbst mitbringen und dein Zeug wird nicht mit Schwamm und Schüssel für die ganze Station gereinigt. Nur sind diese Länder halt für einen ausgeprägten Gesundheitstourismus zu teuer. Wobei Geld nicht immer alles ist. Guck dir an, was für Gästehäuser unsere Kliniken für ausländische Selbstzahler hinklotzen.