Indirekter Geburtstagswunsch auf Facebook?

vom 28.08.2017, 13:46 Uhr

Eine ehemalige Kollegin hat sich vor drei Jahren von ihrem Partner getrennt und ist immer noch nicht ganz darüber hinweg. Sie pflegen keinen direkten Kontakt mehr, sind aber noch auf Facebook befreundet. Vor ein paar Tagen postete sie dann das Bild wie sie vor einer Kerze sitzt und "Alles Gute zum Geburtstag" wünscht. Als am nächsten Tag Leute nachfragten, ob das für ihren eigenen Geburtstag gewesen sei erklärte sie, dass sei für ihren Exfreund. Sie schreiben sich schon seit langer Zeit nicht mehr, aber sie findet den Gedanken nicht erträglich, dass sie seinen Geburtstag komplett ignoriert, also hofft sie, dass er diesen indirekten Gruß vielleicht mitbekommt.

Die meisten fanden diese Aktion unsinnig. Ich persönlich käme ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee solche indirekten Sachen öffentlich zu posten, die eigentlich an eine bestimmte Person adressiert sind. Soweit ich weiß, hat der Ex auch nicht darauf reagiert, ob er den indirekten Gruß erhalten hat oder nicht weiß man nicht. Habt ihr so etwas schon mal gemacht oder beobachten können? Findet ihr solche Aktionen nachvollziehbar?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich nicht bei Facebook angemeldet bin, kann ich auf eine solche Idee gar nicht kommen, aber das wäre ich sicher auch nicht, wenn ich da angemeldet wäre. Wenn sie mit ihrem Partner doch noch über Facebook befreundet ist, dann kann sie ihm doch auch direkt eine Nachricht schreiben und muss das nicht über so einen indirekten Geburtstagswunsch regeln.

So etwas wirkt auf mich recht kindisch und daran merkt man es auch sehr deutlich, dass die Frau die Trennung noch nicht komplett verarbeitet hat. Ich verstehe es aber gut, dass der Ex-Partner vermutlich nicht auf diese Aktion reagiert hat. Wenn mir nicht direkt gratuliert würde, würde ich das wohl auch nicht machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es unsinnig, unterschwellig einen Wunsch zu äußern, und das auch noch so, dass es viele Menschen lesen oder hören können, wobei nur eine bestimmte Person gemeint ist. Denn warum lasse ich andere daran teilhaben, die eigentlich gar nichts damit zu tun haben und die ich durch meine Aussage nur verwirre?

Desweiteren hätte man sich denken können, dass ihr Ex diesen indirekten Geburtstagswunsch nicht ernst nimmt oder auch gar keine Beachtung schenkt. Denn diese sind schließlich schon über drei Jahre getrennt und er hat wahrscheinlich schon wieder ein ganz eigenes Leben oder ist wieder neu verliebt, wer weiß.

Nur, weil sie sich nach drei Jahren Trennung nicht lösen kann, heißt das noch lange nicht, dass er gleiche Gefühle hegt. Und sollte es so sein, dass sie sich immer noch eine Zukunft mit ihm wünscht, so sollte sie den Sprung ins kalte Wasser wagen und ihn einfach direkt darauf ansprechen, ob diese nicht wieder engeren Kontakt pflegen wollen oder ob er gar an einer Fortsetzung der früheren Beziehung interessiert ist.

Sollte er zustimmen, so hat sie den Jackpot geknackt und kann sich glücklich schätzen. Sagt er jedoch nein, so muss sie die Trennung akzeptieren und sich ihr eigenes Leben ohne ihn aufbauen. Auch wenn es hart ist, so ist es immer noch besser als sich in diesem Zustand der Hoffnung zu befinden, in dem sie jetzt offensichtlich steckt.

Denn sie hofft schließlich, dass er auf ihre indirekten Wünsche eingeht, was schon eine hohe Erwartung ist, wenn man bedenkt, dass niemand sonst verstanden hat, was sie mit ihrer Aussage und dem Video bezwecken sollte. Deswegen erwartet sie schon sehr viel von ihrem Ex, der dies menschlich gesehen gar nicht erfüllen kann.

Wer nach drei Jahren Trennung immer noch unter Trennungsschmerzen leidet, der sollte sich mal langsam entscheiden, wie lange er noch in diesem Zustand verweilen möchte oder ob es nicht besser wäre, mal wieder Fortschritte in seinem Leben zu machen und aktiver zu werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Aktion finde ich auch etwas unsinnig und albern. Da ist es doch besser und einfacher dem Ex-Partner direkt selbst zu gratulieren. Ich finde es etwas kindisch, so ein Bild von sich zu posten, in der Hoffnung, dass der Ex das Bild dann schon sehen wird und direkt auch noch weiß, dass dies für ihn bestimmt war.

Selbst wenn man ansonsten keinen Kontakt mehr pflegt, kann man sich doch zum Geburtstag gratulieren, wenn man diesen eben nicht ignorieren möchte. Das finde ich nun nicht wirklich schlimm. Oder man verzichtet eben ganz darauf.Aber solch ein Foto zu einem indirekten Geburtstagswunsch finde ich unpassend.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^