In zwanghaft ordentlicher Wohnung unwohl fühlen?
Meine Freundin hatte eine Tante, bei der sie und ich früher gelegentlich mal zu Besuch waren. Nun war es so, dass diese Wohnung nicht einfach nur normal ordentlich war, sondern an einen medizinischen Reinraum erinnerte. Würde ich es mit einem Möbelhaus vergleichen, würde ich dem Laden unrecht tun, denn da liegt oder steht zu Zwecken der Dekoration auch mal etwas herum oder eine Zeitschrift liegt malerisch auf dem Tisch.
Nicht so bei dieser Tante. Wirklich alles in dieser Wohnung sah aus wie gerade neu gekauft, irgendwelche wie auch immer gearteten Gegenstände lagen nicht herum. Von meiner Freundin wusste ich, dass die Dame aus Gründen der Instandhaltung das Kochen in ihrer Küche vermied. Wurde doch mal gekocht, hat sie vier bis fünf Stunden hinterher geputzt, damit alles wieder fabrikneu aussah.
Ich habe mich dort wirklich sehr unwohl gefühlt und hatte im Vorfeld auch immer geglaubt, meine Freundin würde mit ihren Erzählungen übertreiben. Ehrlich gesagt hatte ich in den Situationen sogar Angst, dass mir ein Haar vom Kopf fallen könnte und die Sterilität des Hauses unterbrechen würde. Eigentlich wollte ich nur schnell wieder da weg, weil ich so ein komisches Gefühl dort hatte.
Wart ihr schon einmal in einer solchen Wohnung, wo es derart ordentlich und keimfrei war, dass ihr euch irgendwie unwohl gefühlt habt? Oder denkt ihr, es kann nicht ordentlich genug sein und bewundert solche Leute für ihren unermüdlichen Einsatz?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man überhaupt eine Küche hat, wenn man sie selten benutzt und wenn man sie zwangsläufig doch benutzen musste, dann putzt man sie hinterher wie blöde, damit sie wieder perfekt aussieht wie ein Ausstellungsstück im Möbelgeschäft.
Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich mich auch sehr unwohl fühle in einer sterilen Umgebung, es sei denn natürlich es handelt sich dabei um eine Praxis oder ein Krankenhaus, wo Menschen behandelt werden, die gesundheitliche Probleme haben. Da fühle ich mich umso wohler, je steriler die Umgebung ist, aber das kann man mit einem Privathaushalt auch nicht vergleichen.
In Privathaushalten, die so steril sind, kann ich mich nicht wirklich entspannen. Ich habe dann immer das Gefühl, als würde jede Bewegung, jedes Härchen, jeder Krümel oder Fussel negativ auffallen und ich würde dann mit Todesblicken durchbohrt werden, weil ich dadurch so viel "Dreck" verursachen würde. Für mich ist dieses beklemmende Gefühl schlimmer als jeder Horrorfilm oder Psychothriller, sodass ich schnellstens die Biege mache.
Ich muss zugeben, dass ich nicht immer wirklich sehr ordentlich bin und vielleicht liegt es auch mit daran, dass ich mich in solchen Wohnungen, die schon zwanghaft ordentlich sind, nicht wohlfühlen kann. Da würde ich auch nur total verkrampft auf dem Sofa sitzen und hoffen, dass ich nicht aus Versehen irgendetwas schmutzig mache.
Auch die Tatsache, dass diese Frau nichts kocht oder wenn das doch mal nicht verhindert werden konnte, dass sie dann stundenlang putzt, finde ich sehr komisch. In dem Moment würde ich auch niemanden für diesen Einsatz bewundern, sondern eher bemitleiden. Das klingt doch sehr nach einer Zwangshandlung und so richtig können solche Menschen das Leben doch nicht genießen.
Meiner Mutter ist es auch immer enorm wichtig, dass die Wohnung blitzblank aussieht, so dass auch ja nichts herumliegt. Sie putzt auch täglich mehrere Stunden, wobei ich auch nicht die Küche benutzen darf, da ja etwas kaputtgehen oder zerkratzen könnte. Von daher darf ich bei ihr auch nichts kochen. Das Spülbecken soll ich am besten auch nicht benutzen, stattdessen am besten die Waschbecken im Bad, da sie es nicht mag, wenn Wasserflecken in der Spüle zu sehen sind.
Da kann man sich auch nicht besonders wohl fühlen. So darf ich beispielsweise auch nicht barfuß herumlaufen, da das Spuren auf dem Boden hinterlässt. Wenn mir viele Haare ausfallen, wird auch schon gemeckert. So richtig befreit habe ich mich da also auch nie gefühlt. Meine Eltern gehen sogar so weit, dass sie das Sofa nicht nutzen, weil es ihnen zu schade ist, so dass sie lieber vom Esstisch aus Fernsehen schauen.
Mir ist es schon wichtig, dass es sauber ist und nichts herumliegt, wobei ich so einen übertriebenen Putzfimmel aber auch nicht nachvollziehen kann. Mir wäre meine Zeit zu schade, um täglich einfach mehrere Stunden zu putzen. So wie es in deinem Beispiel beschrieben ist, kann ich nur verstehen, dass du da schnell wieder weg wolltest. Wenn man die ganze Zeit Angst haben muss, Spuren zu hinterlassen, kann man so einen Besuch natürlich auch überhaupt nicht genießen.
Wenn man die Eingangsbeschreibung ließt, dann könnte es sich eigentlich um meine Wohnung handeln. Denn ich mag es ebenfalls sauber und aufgeräumt aber das ich nach einem einfachen kochen hinterher stundenlang die Küche putzen muss, dafür fehlt mir die Zeit. Denn neben einer Vollzeitbeschäftigung hat man schon verschiedene andere Sachen zu erledigen, anstatt wenn man nur Hausfrau ist und den ganzen Tag Zuhause.
Trotz das ich nicht stundenlang putze, sieht abends meine Wohnung auch so aus. Denn Tagsüber bin ich auf Arbeit und mein Sohn in der Krippe und abends nach dem kochen räume ich in der Regel auf und mache auch sauber, wenn es denn notwendig ist. Ansonsten wir hier auch nicht viel benutzt, da wir an den freien Tagen doch sehr oft draußen unterwegs sind. Von daher muss man meiner Meinung kein sonderlich ausgeflippter Mensch mit Putzwahn sein um auch solch eine Wohnung sein eigen zu nennen.
Ich wohne hier und ich fühle mich wohl. Wenn jemand zu Besuch kommt und damit ein Problem hat, dann ist es ehrlich gesagt nicht meine Sache. Mir gefällt auch vieles in anderen Wohnungen nicht und entweder ich passe mich an, oder ich gehe dort einfach nicht mehr zu Besuch. Von daher stört mich das auch weniger wie jeder sein eigenes Zuhause einrichtet und damit umgeht, denn schlussendlich muss ich dort nicht wohnen und mich auch nicht wohl fühlen. Wenn es mir zu viel wird, dann packe ich meine Sachen und gehe wieder in mein Zuhause.
Ich habe eine Freundin bei der es in der Wohnung gleich aussieht. Wohl fühlen kann ich mich dort nicht so wirklich. Es liegt nichts herum, kein Staubkorn, gar nicht. Ich traue mich nicht mal mit meinen Kindern sie zu besuchen weil das einfach nichts ist. Stellt euch mal vor das Kind wirft einen Keks zu Boden oder schüttet was aus. Wäre sicher nicht so tragisch aber man hat halt seine Vorstellungen.
Bei ihr sieht wirklich alles aus wie neu. So habe ich zum Beispiel eine Einrichtung von ihr bekommen die schon ein paar Jahre alt war. Diese war so neu und schön wie wenn ich sie gerade aus dem Geschäft geholt hätte. Warum sie das alles so hat weiß ich nicht, aber ich denke ihr Mann und ihr Kind haben es nicht so leicht.