In Zukunft wird jeder zweite Deutsche Krebs haben -Ursachen?
Heute habe ich den Stern gelesen und es ging eigentlich um korrupte Ärzte und Apotheker bzw. Pharmavertreter. Mit Krebspatienten lässt sich nämlich eine ganze Menge Geld verdienen, auch zulasten der Patienten.
Das fand ich sehr gruselig und es erinnerte mich glatt an eine Folge von Southpark, wo genau dieses Thema parodiert wurde.
In dem Artikel wurden die Praktiken der Leute beschrieben, die die Arzneimittel vertreiben, allerdings ist ein Nebensatz gefallen, der bei mir stärker hängen geblieben ist als der Rest des Artikels: in naher Zukunft wird jeder zweite Deutsche mal an Krebs erkranken.
Leider wurde das nicht weiter ausformuliert und diese These blieb einfach so im Raum stehen. Findet ihr das überraschend? Habt ihr Erklärungen, wieso heutzutage jeder an Krebs zu erkranken scheint?
Je älter ein Mensch wird, desto wahrscheinlicher wird Krebs. Auf ein krebskrankes Kind kommen rund 300 Menschen mit Krebs, die über 80 Jahre alt sind. Das steigende Lebensalter lässt mehr Menschen Krebs erleben. Früher starb man vorher an etwas anderem, das heißt nicht, dass dieser Mensch keinen Krebs bekommen hätte, wäre er älter geworden.
Was Cooper_75 schreibt ist auf jeden Fall ein sehr wichtiger Faktor. Früher starben die Leute ja auch an Krebs, ohne dass man es wusste. Man hat nicht viel darüber gewusst, hat nicht jeden aufgeschnitten, geschweige denn noch zu Lebzeiten in ein CT gesteckt. Da haben die einfach abgebaut und sind gestorben. Die Ursache war nicht wirklich wichtig.
Was aber heutzutage noch hinzukommt, ist das ungesunde Leben. Wir glauben, heute gäbe es viel mehr Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren oder seinen Körper fit zu halten mit Yogakursen und all dem Zeug. Früher war das einfach nicht in dem Maße notwendig.
Die Ernährung war zwangsläufig gesünder. Es wurde kaum mal zu viel gegessen, Fleisch war selten, Gemüse aber billig. Es gab kaum Süßigkeiten oder kein Geld dafür. Eine alte Frau hat mir mal erzählt, wie sie sich als Kind ein paar Mal im Jahr, wenn sie irgendwo mal einen Groschen geschenkt bekam, bisschen Hefe gekauft hat. Vergleich das mal mit dem heutigen Angebot und der Nachfrage. Süßigkeiten, Softdrinks, Joghurt mit Schokostückchen. Da zählt Kakao zum Frühstück als gesund. Im Gegensatz zu den Frühstücksflocken mit hohem Zuckeranteil ist er das vielleicht sogar.
Ein ganz großer Faktor ist meiner Meinung nach auch der Stress. Allen voran natürlich der berufliche Stress. Es ist ja praktisch verpönt, sich mit einem gemütlichen Job zufrieden zu geben. Die einen wollen Karriere machen, die anderen fühlen sich gesellschaftlich dazu verpflichtet.
Dazu kommt der Freizeitstress. Man will etwas erleben. Meine Großeltern saßen ihr komplettes Rentenleben auf der Couch. Vorher war auch nicht viel los. Heute muss man die Welt sehen, rumreisen, tolle Sportarten ausprobieren, Kultur genießen, Leute treffen. Es gibt so viele Dinge, zu denen man sich fast verpflichtet fühlt, wenn man ein tolles Leben haben möchte. Sicherlich macht vieles davon Spaß, aber die Planung, der Zeitdruck, der finanzielle Druck und all das, was das mit sich bringt, bedeutet einfach auch Stress.
Kurz gesagt: je mehr man sich vom natürlichen Leben entfernt, desto belastender wird das Ganze. Klar war es anstrengend, ohne Maschinen einen Bauernhof zu bewirtschaften, aber im Grunde war es für Geist und Körper weniger belastend, weil es natürlicher war.
Was aber auch auf keinen Fall zu vernachlässigen ist, sind Umweltverschmutzungen jeglicher Art. Luftverschmutzung, Medikamente im Fleisch, Lärmbelastung. Das zerrt alles am Körper und beeinträchtigt das Immunsystem.