In Zukunft welche Gesundheitsgeräte zu Hause Standard?

vom 26.02.2018, 07:03 Uhr

Mittlerweile ist es ja so, dass fast jeder Haushalt Zuhause solche Sachen wie zum Beispiel ein Fieberthermometer hat. Selbst ich habe eins, auch wenn ich es selten benutze. Geräte wie zum Beispiel Ultraschall, EKG und dergleichen findet man eher in der Arztpraxis und nicht im Hausgebraucht.

Eine Bekannte von mir meint, dass die Entwicklung dahin gehen wird, dass früher oder später jeder Haushalt ein eigenes Ultraschallgerät haben wird oder ein eigenes EKG und dergleichen. Sie meint, das wird dann Standard werden und vergleicht das eben mit dem Fieberthermometer, das jeder zu Hause hat. Wie denkt ihr darüber? Haltet ihr eine solche Entwicklung für realistisch und wahrscheinlich oder eher für ausgeschlossen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich halte diese Entwicklung schon für realistisch.

• Technische Geräte werden immer günstiger
  • Teile der Bevölkerung legen immer mehr Wert auf gesundheitliche "Überwachung". Als Beispiel dafür sehe ich die Fitnessarmbänder, aber auch die Menge der frei verkäuflichen Medikamente und Nahrungsmittelergänzungen usw.
  • Krankenkassen werden großes Interesse daran haben. Patienten gehen weniger mit einer Vermutung zum Arzt oder um sich mal durchchecken zu lassen, sondern nur noch wenn Ihnen selbst etwas aufgefallen ist
  • Da es bereits die "Online-Ärzte" gibt, denen man dann per Webcam "gegenüber sitzt", wäre es natürlich auch in dieser Hinsicht von Vorteil. Bisher kann der Arzt am anderen Ende der Leitung nur durch Fragen oder durch den Anblick Aussagen treffen. Aber wenn der Patient ein Gerät zu Hause hat, wäre es auch möglich die Aussage auf Basis von der Auswertung der Daten zu treffen
  • Ärzte auf dem Land werden immer weniger. Ob Geräte zu Hause da eine Lösung sind, glaube ich nicht. Aber zumindest ist der Mangel ein Fakt und wird die Entwicklung fördern

Natürlich gibt es auch viele Nachteile zu dieser Entwicklung:

• Unentdeckte Krankheiten durch Selbstdiagnosen
  • Nicht ausreichendes Wissen um die Daten auszuwerten
  • Verschiedene Geräte /Gerätehersteller macht den Vergleich von Daten schwierig
  • Ressourcenverschwendung durch Geräteherstellung

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge