In Zukunft Ware direkt am Regal bezahlen?
Saturn testet zur Zeit in einzelnen Filialen ein neues Bezahlsystem, sodass Waren direkt am Regal bezahlt werden können und Kunden so nicht mehr lange an der Kasse anstehen müssen. Hinterher müssen die Waren nur noch am Ausgang entsichert bzw. entsperrt werden, da die Diebstahlsicherung ansonsten los geht.
Wie sinnvoll ist eurer Ansicht nach so ein neues Bezahlsystem? Meint ihr, dass sich das durchsetzen wird? Welchen Sinn hat das Bezahlen am Regal, um das Anstehen an Kassen zu vermeiden, wenn man hinterher eventuell anstehen muss, um die Ware entsichern zu lassen? Wie schätzt ihr die Zeitersparnis dadurch ein?
Eigentlich spart man doch überhaupt keine Zeit. Wenn ich da an dem Regal stehe muss ich ja erst mal das Smartphone raus holen, die Bezahlapp aufrufen und dann wahrscheinlich eine PIN eingeben oder die Zahlung sonst irgendwie bestätigen. Ich glaube nicht, dass das schneller geht als das Bezahlen an der Kasse. Ich verbringe dann vielleicht weniger Zeit in der Schlange vor der Kasse, aber mehr Zeit vor dem Regal. Das mag subjektiv angenehmer sein, aber kostet genauso viel Zeit.
Anders sieht es bei diesem Amazon Supermarkt in den USA aus. Da muss man ja gar nichts machen um die Produkte zu bezahlen. Sobald man damit den Supermarkt verlässt wird der fällige Betrag automatisch abgebucht. Aber dieses Modell ist in einem Elektronikmarkt mit teilweise sehr teuren Waren natürlich schlecht umsetzbar.
Die Amazonvariante finde ich hier auch besser, denn wenn ich jeden Artikel einzeln bezahlen muss oder zumindest einscannen muss, bin ich doch auch nicht schneller als eine Kassiererin. Besser wäre es, wenn man die Sachen einfach mitnimmt und dann wie bei Amazon einfach abgebucht wird. Da spart man sich Zeit, Personal und die Leute haben vielleicht auch mehr Lust etwas zu kaufen.
Das ist nur eine Zwischenphase. Die Zukunft wird sein, dass man mit dem Wagen durch eine Sperre fährt und die Waren dann automatisch gescannt und entsperrt werden. So wie es jetzt schon in der Bücherei ist. Ich lege die Bücher gleichzeitig unter einen Scanner, verlängere bei Bedarf mit einem Knopfdruck und kann dann sofort wieder gehen.
Mit App bei jedem Artikel einzeln am Regal bezahlen, finde ich eigentlich umständlicher, als wenn ich durch eine Kasse gehe. Wahrscheinlich ist es dann noch komplizierter, wenn ich es mir beim Gang durch das Geschäft anders überlege, weil ich etwas Besseres finde, und den Gegenstand wieder ins Regal zurücklegen möchte.
Ich muss sagen, dass ich das nicht wirklich schön und sinnvoll finde und ich denke auch, dass man damit nicht viel Zeit sparen kann. Wenn man am Regal alles regeln muss und dann vor dem Ausgang doch noch anstehen muss, um die Sachen entsichern zu lassen, dann kann ich mich auch gleich an die Kasse stellen. Ich muss auch sagen, dass mir das lieber ist, weil ich nicht möchte, dass das alles gespeichert und ausgewertet wird, was ich einkaufe.
Ich denke auch, dass man nicht unbedingt Zeit dadurch einspart und es ja auch sein kann, dass mehrere Kunden an einem Regal stehen und zahlen wollen. Und es gibt ja auch noch Menschen, die eben kein Smartphone besitzen oder zumindest diese Zahlungsmethode nicht nutzen möchten. Ich würde auch die normale Kasse vorziehen und alles dort bezahlen wollen und nicht jeden Artikel einzeln am Regal.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1669mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank