In Zukunft Chips im Körper zur Kommunikation?
Die Kommunikation schreitet immer weiter voran. Erstmals werden mit der Apple Watch bzw. den Smartwatches allgemein elektronische Geräte dauerhaft an den Körper gebunden. Wir kommunizieren mit ihnen und lassen Körperwerte erfassen. Da drängen sich bei mir Fragen nach der Zukunft auf.
Wie weit geht das Ganze mit der Kommunikation und der Digitalisierung? Werden wir vielleicht bald sogar Chips in den Körper eingepflanzt bekommen, die mit Gedankensteuerung funktionieren? Werden wir womöglich mit den Kommunikationsmittel verschmelzen? Hat vielleicht sogar jeder Mensch eine feste Nummer oder ID, unter der er dann erreicht werden kann? Mögliche Szenarien sind ja vielfältig. Wie sind eure Gedanken dazu?
Technisch möglich wäre das möglicherweise schon zu einem gewissen Grad. Mit Gedankensteuerung sind wir noch nicht so weit, wobei es wohl schon erste einfache Versuche mit technisch unterstützter Telepathie gab. In 20 Jahren ist die Technologie vielleicht schon wirklich so reif, dass man mit einer Gedankensteuerung den Anruf einer bestimmten Person auslösen könnte oder sonstige einfache Befehle senden könnte. Ich glaube aber nicht, dass es in absehbarer Zeit möglich ist, komplexe Dinge wie dem Schreiben eines Textes auszuführen.
Ob eine solche Technologie aber eine allgemeine Akzeptanz findet, ist eher eine gesellschaftliche Frage. Schließlich muss die Technologie auch einen erkennbaren Vorteil gegenüber anderen Lösungen bieten und dabei keine all zu gravierenden Nachteile haben. Gerade bei Implantaten bleibt ja immer das gesundheitliche Risiko. Es kann beispielsweise zu Komplikationen oder Allergien kommen. Andererseits gilt das ja auch beispielsweise für Piercings und das akzeptieren ja auch eine Menge Leute.
Ich denke schon, dass es langfristig zu Chips im Körper kommen wird. Welche Funktion diese haben werden, ist jedoch offen und da gibt es zahlreiche Ideen und Ansätze, welche mal mehr und mal weniger realistisch erscheinen. Ich persönlich halte eine solche Zukunft jedoch nicht für gerade erstrebenswert, weil das doch bestimmt ungesund ist. Zudem sollte der Mensch natürlich bleiben und eine solche Manipulation des Körpers finde ich absolut schrecklich.
Ich glaube, dass vor allem medizinische und persönliche Chips in Zukunft auf uns zukommen werden. Damit wären die Menschen komplett digitalisiert worden. Darüber hinaus kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass gewisse Techniken den Körper aufbessern können. Kommunikationszwecke sehe ich eher für unrealistisch an, weil ich nicht glaube, dass man damit genügend Geld verdienen kann.
Es ist mittlerweile schon üblich, Technik im menschlichen Organismus zu verbauen und dann quasi zum Cyborg zu mutieren, wenn man das möchte. Da gibt es zahlreiche Beispiele, die man durch das Internet herausfinden kann. Das fängt damit an, dass man sich eine Antenne in den Schädel implantieren lässt, damit man Farben sehen kann oder irgendetwas, dass man hören kann. Manche lassen sich auch Magnete unter die Fingerhaut setzen, damit sie da eben ihren Spaß haben. Ich denke auch, dass es bald zu diesen RFID-Chips kommen wird, sodass jeder Mensch jederzeit ortbar ist. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?