In Wohnung oder Haus von anderen Personen schreien?

vom 18.07.2017, 10:21 Uhr

Am Wochenende kam die Tante von meinem Partner spontan zu Besuch und wir haben sie auch reingelassen. Für uns war das kein Problem, aber sie war anscheinend schlecht gelaunt. Sie fing direkt an laut zu werden. Ihr Ehemann bat sie mehrmals um Ruhe. Aber sie hörte einfach nicht auf und schrie einfach weiter.

Mein Partner hat ihr dann noch eine schnippische Antwort gegeben, was die ganze Sache nicht besser gemacht hat. Sie hatte schon einen hochroten Kopf und glasige Augen bekommen. Mir wurde alles zu viel und ich habe sie gebeten, unsere Wohnung zu verlassen.

Ich selbst würde niemals in einer fremden Wohnung schreien. Ich finde das unhöflich. Ich halte nicht viel von Sprüchen wie "Wer schreit, hat Unrecht", aber in solchen Fällen trifft es zu. Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Gast anfängt euch anzuschreien?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das geht gar nicht, dass man im Haus oder der Wohnung von jemand anderem zu Schreien beginnt. Wenn euer Besuch ein Problem hat, dann sollen sie es sich zu Hause ausmachen und nicht vor euch zum Schreien beginnen. Du hast richtig gehandelt, indem du sie rausgeschmissen hast. Das war dein gutes Recht.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich fände es nicht so schlimm, wenn der Besuch mich anschreit oder eben ein Problem mit einem Bewohner dieser Wohnung hat. Manche Leute streiten sich eben gerne laut oder schreiend und manchmal gibt es dazu ja allen Grund.

Hier sehe ich das Problem, dass die Frau mit ihrem Ehemann gekommen ist. Hat sie denn mit ihm gestritten? Dann kann man nur sagen, dass sie ihre Streitigkeiten in ihren eigenen vier Wänden austragen sollen und dazu nicht zu anderen Leuten fahren sollten. Also das sollte weder in der Wohnung von anderen stattfinden, noch in deren Beisein. Beides ist unhöflich und höchst unangenehm.

Aber auch wenn sie gar nicht mit ihrem Mann gestritten hat, sondern über das Wetter und die Politik gemeckert hat, ist es ziemlich daneben, in so einer Laune bei anderen Leuten aufzuschlagen. Das kann sich ja gerne in einer Gruppe entwickeln, dass man lautstark über etwas diskutiert. Aber gleich beim Eintreffen sind doch gar nicht alle in der Stimmung dafür.

Kurzum: Ich hätte sie wahrscheinlich auch rausgeschmissen oder eben gebeten zu gehen. Die Situation ist einfach zu inhomogen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es kann durchaus einmal passieren, dass man jemanden spontan besucht, der einen eintreten lässt, obwohl er schlecht gelaunt ist. Allerdings ist es doch merkwürdig, dass ich Bekannten oder Verwandten einen Besuch abstatte, wenn ich selbst schlecht drauf bin. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich gehe also einfach mal so los um Frust abzubauen? Das haben die Verwandten aber sicher nicht verdient. :think:

Und das auch noch am Wochenende, wo man ja Entspannung und Erholung finden möchte, um wieder frisch in die neue Arbeitswoche zu starten. Ich denke mal, die Tante hat es sich jetzt erst einmal bei ihrem Neffen verscherzt. Um das Verhältnis wieder positiver zu gestalten, wäre doch wenigstens eine Entschuldigung angebracht.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Reinkommen und direkt los brüllen ohne jeden Grund? Tut mir Leid, das kann direkt wieder postwendend gehen und da ermahne ich auch nicht herum, da schiebe ich auch wieder raus und mache die Tür zu. Ich meine wenn es einen Grund dazu gegeben hätte oder man sich einfach erschreckt hat und dann schreit, ist es das eine aber meckernd in mein Haus einzufallen und sich wie Zuhause benehmen geht gar nicht und das landet auch wieder vor der Tür.

Und auch wenn es einen Grund gibt, der scheint dennoch vor der Tür stattgefunden zu haben mit ihrem Partner und das hat dann bei euch auch nichts zu suchen und schon gar nicht an euch ausgelassen zu werden. Soweit kommt es noch, dass man die Laune von jedermann bei sich Zuhause auslöffeln soll nur weil einer gerade Mies drauf ist und sich nicht benehmen kann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde die ganze Geschichte schon sehr merkwürdig, wenn ich ehrlich bin. Wenn meine Laune so schlecht ist, dass ich schon schreien möchte, dann würde ich niemanden besuchen, sondern daheim bleiben oder mich irgendwo auf ein freies Feld stellen und da schreien, um meine Aggressionen dann hoffentlich auch loswerden zu können. Aber ich besuche doch nicht spontan jemanden und fange dann da an zu schreien.

Sicher ist es gut, dass der Ehemann immerhin vernünftig gewesen ist und versucht hat, sie zu beruhigen oder wenigstens dazu zu bewegen, dass sie das Schreien mal bleiben lässt. Leider scheint es ja nichts gebracht zu haben und dass es dann so weit ging, dass du sie dann der Wohnung verweisen musstest, das finde ich schon schade.

Ich finde auch, dass in so einem Fall ja eine große Entschuldigung an deinen Partner und dich angebracht ist, weil die gute Frau euch den Tag doch sicher erst einmal vermiest hat. Ich finde es aber genau richtig, wie du gehandelt hast und das hätte ich sicher auch so gemacht. Es kann ja nicht sein, dass man sich das auch noch bieten lässt und nichts macht, wenn der Besuch bei einem herumschreit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde es schon wirklich befremdlich mit so einer Laune noch jemanden besuchen zu gehen. Dass man dann aber noch weitere Attacken abwartet und sich das Ganze noch gefallen lässt, wenn man doch dort wohnt, verstehe ich gar nicht. Wenn jemand schlechte Laune hat, verstehe ich das und kann damit auch umgehen, aber wenn jemand in meine Wohnung oder mein Haus kommt und mich anschreit, was unbegründet ist, dann findet er sich ganz schnell vor der Tür wieder.

Wenn es also sofort so losging, hätte ich gesagt, dass ich den Besuch lieber ein anderes Mal mit besserer Laune haben wollen würde und die Person dann vor die Tür gesetzt. So etwas geht einfach mal gar nicht und wenn man jemanden besucht kann man als Erwachsener schon mal selber darauf achten, dass man sich benimmt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge