In wie vielen Bundesländern habt ihr schon gewohnt?
Es gibt ja viele Menschen die können bestimmt schon eine Handvoll Bundesländer aufzählen, wo sie schon gewohnt haben. Ich bin da eigentlich nicht so wechselfreudig und komme gerade mal auf zwei Bundesländer. Aber wie sieht es denn damit bei euch aus? In wie vielen Bundesländern habt ihr denn schon gewohnt und was waren denn eure Beweggründe für eure Umzüge?
Ich habe bisher in drei Bundesländern gelebt. Noch lässt es sich schön aufteilen: Kindheit in Hessen, Jugend in Bayern, seit ich "erwachsen" bin, als ich anfing zu studieren, lebe ich in Sachsen. Der Umzug nach Bayern war der Trennung meiner Eltern geschuldet. Da die Familie meiner Mutter ein Haus in Bayern hatte, sind wir eben dorthin gezogen. Zum Studieren bin ich dann wie gesagt nach Sachsen.
Also auch noch nicht so viele Bundesländer. Es sollen aber auch nicht mehr werden. An Hessen kann ich mich kaum erinnern. Als Heimat bezeichne ich Bayern.
Ich habe auch noch nicht viele aufzuweisen, insgesamt auch nur drei. Für mein Studium bin ich nach Niedersachsen, nach dem Studium für einen kurzen Zeitraum nach Berlin und jetzt lebe ich wieder in meinem Heimatbundesland aber in einer anderen Gegend wie früher.
Das ist im Endeffekt privaten Gründen, aber auch beruflichen Gründen, die zeitlich gut zusammenpassten geschuldet, das ich jetzt da bin, wo ich bin. Mehr brauchen es für mich aber auch nicht mehr werden, ich gehöre nicht zu den Menschen die ständig umziehen müssen um sich wohl zu fühlen.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Thüringen. Meinen Mann habe ich dort auch gefunden. Als dieser dann für ein Studium nach Bayern zog und wir uns auch gemeinsam seine Wohnung ausgesucht haben, entschied ich schnell dass ich auch dort wohnen möchte zusammen mit diesen Partner. Nun sind wir verbietet und wohnen immer noch in Bayern, wobei ich auch in diesem Bundesland bleiben möchte, weil ich es von den Menschen her sehr angenehm finde.
Ich habe schon in jedem Bundesland gewohnt. In manchen kürzer und in manchen länger. Teilweise waren es auch nur wenige Wochen für einen Arbeitseinsatz mit einer Zweitwohnung oder auch mal ein paar Monate. Die meiste Zeit habe ich mich jedoch in Bayern, Hessen und Baden Württemberg aufgehalten und den Rest nur kurzfristig gesehen. Dauerhaft würde ich in den anderen Bundesländern auch nicht bleiben wollen, gerade im Osten sind mir die Leute doch sehr suspekt mit merkwürdigen Ansichten und empfinde ich eher als nervig als angenehm.