In wie viele Kategorien teilt ihr eure Schmutzwäsche auf?

vom 09.12.2016, 00:23 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich meine Schmutzwäsche gar nicht so sehr sortiere. Im Normalfall gibt es bei mir nur zwei Kategorien: Eine mit Unterwäsche und Handtüchern und eine andere mit meiner ganzen anderen Kleidung. Ich trenne auch nicht unbedingt nach Materialien oder Farben. Ich werfe einfach immer Farb- und Schmutzfangtücher in die Wäsche und dann verfärbt sich auch nichts.

Wenn ich mehrere weiße Teile habe, dann wasche ich diese auch zusammen in einer getrennten Ladung. Wenn ich empfindliche Stoffe oder neue Sachen habe, die abfärben könnten, bin ich auch vorsichtiger. Aber normalerweise komme ich mit meinen zwei Kategorien wunderbar zurecht, wobei sich da noch nie etwas verfärbt hat und auch noch nie etwas eingelaufen oder kaputt gegangen ist. In wie viele Kategorien teilt ihr eure Schmutzwäsche auf?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich lebe ja zumindest unter der Woche als Single. Nur am Wochenende bin ich mit meiner Freundin zusammen, mal bei mir, mal bei ihr. Also, ich bin Mann und trenne meine Wäsche irgendwie gar nicht. Ich habe das nie verstanden, wozu das gut sein soll. Ich habe in mühseliger Recherche herausgefunden, was die einzelnen Programme auf der Waschmaschine bedeuten sollen. Aber richtig verstanden habe ich es wirklich nicht.

Ich habe dann das Programm eingestellt, welches am längsten dauert, weil ich mal denke, dass dann alles am saubersten wird. Die Temperatur steht bei 30 Grad. Ich schmeiße alles in die Maschine. Das sieht bei mir so aus, dass ich die Wäsche, welche ich getragen habe und von der ich meine, dass sie gewaschen werden muss, anstatt in einen Wäschekorb, direkt in die Waschtrommel schmeiße.

Ich trenne weder nach Farben, noch nach Stoff. Das mache ich jetzt mehrere Jahre so, und es funktioniert. Ich habe weder irgendwann einmal abgefärbte Wäsche noch sonst etwas bemerkt. Meine Freundin macht das vollkommen anders, es ist bei ihr eine regelrechte Wissenschaft. Trotzdem sagt auch sie, dass meine Wäsche immer vollkommen in Ordnung ist.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bis eben hatte ich immer das Gefühl, meine Wäsche in zu wenige Kategorien zu sortieren, aber wenn ich das jetzt lese, bin ich beruhigt. Bei mir gibt es dunkle Wäsche 40 Grad, helle Wäsche 40 Grad, Wäsche 60 Grad sowie zum Teil noch Handwäsche oder auch mal Feinwäsche bei empfindlicheren Stoffen.

Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, schwarze, weiße und rote Sachen zusammen zu waschen, ich habe aber auch schon versehentlich Sachen verfärbt, von daher wundert mich das, dass es so problemlos klappt, aber vielleicht war das auch nur Glück. Außerdem weiß ich aus Erfahrung, dass BH-Haken Löcher in feine Stoffe reißen können, auch da nehme ich eine Sortierung vor bzw. wasche manches mit der Hand.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich trenne eigentlich nur in hell und dunkel. Allerdings habe ich da auch den Verdacht, dass das gar nicht nötig wäre. Wirklich weiße Wäsche trage ich nicht, da ich ein recht enges Verhältnis zu Flecken habe. Und auch, weil ich keine Waschmaschine damit voll bekommen würde, so dass weiße Sachen hier monatelang rumliegen. Daher kaufe ich nichts Weißes.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich sortiere grob nach hell, mittel und dunkel, manchmal habe ich auch noch eine Ladung rote Sachen. Mit den neuen Waschmitteln muss man ja keine Wäsche bei mehr bei hohen Temperaturen waschen, deshalb sortiere ich auch nicht nach Temperaturen oder Materialien oder was man sonst noch so machen kann. Nur ein paar wenige Sachen wasche ich im Handwaschgang.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Muss man das sortieren? Dann mache ich wohl etwas falsch, bei mir kommt das in die Maschine was hinein passt und die Türe noch zu geht. Egal ob das nun ein Schlüpfer ist, ein Handtuch oder eine Jeans. Mit den einzelnen Dingen bei was man maximal waschen sollte habe ich schon Bekanntschaft gemacht und es hat meiner Kleidung nichts ausgemacht bei 60 Grad Pflegeleicht in der Maschine zu sein, obwohl auf dem Etikett stand, dass es nur bei 30 Grad gewaschen werden sollte.

Was grob sortiert wird und nicht in der normalen Wäsche mit landet sind die Putzlumpen und Lappen, diese werden separat gewaschen aber ansonsten landet so ziemlich alles bei mir Querbeet in der selben Maschine. Noch nicht einmal nach Farben sortiere ich wenn die Sachen schon älter sind, dann verfärbt sich dort auch nichts. Neue Sachen werden aus Prinzip einige male alleine gewaschen bis nichts mehr abfärbt und dann landen sie zusammen mit allem anderen in der Maschine.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich sortiere meine Wäsche in normale Bekleidung, Wolle und Handtücher. Neue Bekleidung kommt auch mit in die normale Wäsche, nur bei evtl. stärker abfärbenden Teilen in knallrot oder so sammle ich eine Weile meine rote Wäsche extra und wasche das dann alles zusammen - wegen einem neuen Teil mache ich keine Waschmaschine an.

Früher habe ich noch viel mehr sortiert, in weiß, rot, schwarz, blau-grau-grün usw., mittlerweile bin ich da viel lockerer und das funktioniert einwandfrei. Nur meine Stricksachen mag ich nicht mehr in die normale Maschine schmeißen, da mir schon so einige Teile unschön verfusselt sind wenn sie nicht im Wollprogramm gewaschen wurden.

So Dinge wie Bettwäsche, Läufer oder Decken wasche ich natürlich auch extra, aber da bekomme ich ja jeweils auch gleich eine Maschine voll, da würde es nichts bringen noch etwas anderes mit reinschmeißen zu wollen.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sortiere meine Schmutzwäsche in Kochwäsche, helle Wäsche, dunkle Wäsche, Wolle und Bettwäsche. Wobei bei Bettwäsche auch mal ein Handtuch oder mein Bademantel mit dazu kommt. Dann ist die Waschmaschine voll genug.

In die Kochwäsche kommen Wäschestücke wie Küchenhandtücher, Spüllappen, weiße Unterwäsche, weiße oder helle Socken, weiße T-Shirts und Stofftaschentücher. Wobei ich helle und weiße Unterwäsche, Socken und T-Shirts meistens bei heller Schmutzwäsche mit wasche. Aber um die Waschmaschine mit der Kochwäsche alle paar Wochen voll zu bekommen, packe ich dann eben die Sachen dort mit rein.

Es kommt durchaus aber mal vor, dass ich helle Schmutzwäsche und dunkle Schmutzwäsche zusammen wasche. Wirklich neue Kleidungsstücke habe ich wenig. Oft packe ich dann ein Schmutzfangtuch mit dabei. Ich hätte nie gedacht, dass die Schmutzfangtücher wirklich das Verfärben verhindern können. Wenn ich aber viel Schmutzwäsche habe, dann lohnt sich das Trennen schon und ich kann mir das Schmutzfangtuch sparen.

Nachdem ich mal einen wirklich schönes Oberteil verfilzt habe, weil ich es bei der normalen Schmutzwäsche mit gewaschen habe, wasche ich Wollsachen getrennt. In meiner alten Waschmaschine konnte ich Wollsachen problemlos bei normaler Wäsche mit waschen. Meine neue Waschmaschine macht das leider nicht mit.

Ich achte auch darauf, dass ich keine zwei Jeans in einer Wäsche mit wasche. Das mag meine Waschmaschine nicht wirklich. Wobei ich die meisten meiner Jeans sowohl bei heller, wie auch bei dunkler Schmutzwäsche mit waschen kann. Nur dunkle Jeans wasche ich ausschließlich mit dunkler Schmutzwäsche zusammen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich wasche eigentlich nur die weiße Wäsche, Handtücher und Putztücher sowie die Buntwäsche getrennt. Auch durchaus mal die Arbeitsklamotten für den Garten und die Angelkleidung meines Mannes werden getrennt von der anderen Wäsche gewaschen. Bettwäsche wasche ich auch alleine, aber da habe ich schon eine Maschine voll, wenn ich die Betten anziehe.

Unterwäsche wasche ich eigentlich mit der bunten Wäsche zusammen. Ich benutze da ein spezielles Waschmittel, bei dem man die Wäsche nicht mehr so zu sortieren braucht. Da ist bisher auch noch nichts verfärbt worden. Mit diesen Kategorien komme ich eigentlich am besten zurecht. Ich habe meist bei der Buntwäsche 30 oder 40 Grad und die Bettwäsche, Handtücher und Putztücher wasche ich dann bei 60 Grad. Kochwäsche habe ich in dem Sinne gar nicht mehr.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich trenne unsere Kleidung gar nicht wirklich. Ich schmeiße alles zusammen in die Maschine. Das einzige, was ich nicht mit weißen Klamotten wasche sind rote Wäschestücke. Das hat schon mal unfreundlich pinkich geendet. Auch neue Jeanshosen wasche ich nicht mit weißen Kleidungsstücken. Wenn diese gewaschen wurden sind, dann spielt es aber keine Rolle mehr. Wir haben ehrlich gesagt auch keine anspruchsvolle Kleidung. Alles auf 30 Grad ab in die Maschine. Wir sind auch nur zu zweit und haben meistens nur eine bis zwei Maschinen in der Woche.

Handtücher, Abtrockenhandtücher und Unterwäsche wasche ich auf 60 Grad. Dann wird auch alles sehr sauber. Die Decken für die Tiere wasche ich bei 40 Grad mit einem speziellen Hygienewaschmittel. Das sind die einzigen zwei Ausnahmen, die ich bei der Wäsche mache. Bei meiner Mutter trennen wir alles in hell und dunkel, Arbeitskleidung, Handtücher, Wollkleidung und Kochwäsche. Bei vier Personen lohnt sich das dann auch eher.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge