In WG-Zimmer durch Hochbett Platz sparen?
Auf meiner Suche nach einem WG-Zimmer bin ich auch auf zahlreiche Zimmer gestoßen, die ein Hochbett haben. Die Hochbetten sehen dabei gar nicht nach Kinderzimmer aus, sondern sind mitunter sogar gutaussehend und in erster Linie einfach praktisch, wie man hier sieht. Immerhin hat man ja meistens ohnehin nicht besonders viel Platz für sich, wenn man in einer WG wohnt, wobei das Bett ja auch immer viel Platz im Zimmer wegnimmt. Hat man ein Hochbett, kann man somit jede Menge Platz einsparen.
Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Viele Zimmer sind dann trotz Hochbett noch so klein, dass sie mit Schreibtisch, Schrank und Fernsehregal dann auch wieder voll wären, so dass kein Sofa mehr reinpassen würde. Könnten sich die Gäste aufs Bett setzen, wäre das ja kein Problem, aber mit einem Hochbett ist das auch nicht unbedingt so gut möglich. Findet ihr ein Hochbett in einem WG-Zimmer besonders praktisch und würdet ihr das selbst auch so handhaben?
Ich finde Hochbetten allgemein nicht so toll, für mich haben sie etwas von Kinderbetten. Vermutlich, weil viele Kinder aus meiner Grundschule damals Hochbetten hatten. Damals war ich neidisch darauf, heute finde ich sowas blöd.
Wäre ein Zimmer so klein, dass ich ein Hochbett unterbringen müsste, um Platz zu sparen, würde dieses Zimmer allein aus diesem Grund nicht für mich infrage kommen. Da müsste ich schon sehr verzweifelt sein, um das Zimmer zu mieten.
Mag sein, dass man dadurch Platz spart, aber der Komfort kommt dabei auch zu kurz wie ich finde. Ich habe Höhenangst und möchte daher nicht so weit oben schlafen, außerdem hätte ich Bedenken was die Stabilität angeht, grundsätzlich, egal wer das gebaut hat und wer darauf liegen kann ohne dass das Bett einkracht. Selbst wenn jemand, der doppelt so schwer ist wie ich sehr stabil auf so einem Bett liegen könnte, würde ich immer damit rechnen, dass das Bett ausgerechnet bei mir dann doch einstürzt und ich mich verletzen könnte. Ich bin in dieser Hinsicht sehr komisch, ich kann da nichts machen.
Außerdem stelle ich mir das sehr unbequem vor, wenn man dann Damen- oder Herrenbesuch hat. Selbst als Student in einer WG wird man ja wohl nicht ewig Single bleiben und auch mal Besuch von einem (potentiellen) Partner bekommen. Will man da auch im Hochbett schlafen? Da stößt man sich doch ständig den Kopf an und es ist nicht besonders bequem, wenn man dringend auf die Toilette muss in der Nacht und vorher umständlich diese Leiter herunter klettern muss.
Selbst wenn mein WG-Zimmer dadurch ein wenig sehr voll gestopft und unübersichtlich aussieht, mir wäre das egal. Ich will trotzdem kein Hochbett haben.
Ich finde Hochbetten eigentlich ideal für ein WG- oder Studentenzimmer. Mein Bruder hatte sich so etwas auch selber gebaut und dadurch sehr viel mehr Platz gehabt. Wenn Freunde kommen kann man ja vielleicht in die Küche gehen oder man besorgt sich einfach eine platzsparende Möglichkeit diese hinsetzen lassen zu können. Beispielsweise gibt es ja Regale, bei denen oben drauf so ein Sitzpolster ist. Darauf kann man sich bequem hinsetzen, wenn man dahinter noch ein bisschen etwas an die Wand macht und durch das Regal hat man auch nicht viel Platz verschwendet.
Allgemein bin ich ein großer Fan von Hochbetten und liebe es, wenn man oben schlafen kann. Ideal ist das Ganze mit einem Fenster, bei dem man dann noch den Himmel sehen kann. Man muss es eben mögen und nicht jeder findet es toll, ich denke aber durchaus, dass man damit, wenn man es richtig macht auch Platz sparen kann.
Richtige Hochbetten haben für mich schon immer etwas von Kinder- oder Jungendzimmer, egal wie gut das Design ist. Und wirklich praktisch ist das auch nur wenn man alleine ist. Versuch mal in so einem Bett zu zweit zu schlafen, das macht eher wenig Spaß.
Es gibt allerdings auch Betten, die auf einer Art Podest stehen. Da hat man dann unter dem Bett auch ziemlich viel Stauraum, aber man kann das Bett trotzdem als Sitzgelegenheit für Gäste verwenden und muss beim Sex keine Angst haben über Bord zu gehen.
Cloudy24 hat geschrieben:Richtige Hochbetten haben für mich schon immer etwas von Kinder- oder Jungendzimmer, egal wie gut das Design ist.
Das sehe ich offen gestanden genauso. Vielleicht liegt das einfach daran, weil man das überwiegend nur bei Kindern und Jugendlichen sieht und gar nicht mehr bei Erwachsenen. Ich verbinde Hochbetten immer unwillkürlich mit einer gewissen Unreife und kindlichen Naivität, weil ich damit automatisch Kinder und Jugendliche assoziiere und keinen reifen Erwachsenen.
Bei einem Altbau macht so ein Hochbett vielleicht noch Sinn, weil man sich da nicht die ganze Zeit der Gefahr aussetzen würde, sich den Kopf anzuschlagen, wenn man auf dem Bett herum kriecht, aber für mich wäre das trotzdem nichts und ich würde mir lieber ein richtiges Bett kaufen. Bei Bedarf kann man ja auch so ein Bett kaufen, das viel Stauraum bietet.
Für mich ist das ganze einfach nur kindisch und hat wenig Anreiz für mich. Die Vorstellung oben zu schlafen und mit einem Fenster entstammt meiner Meinung nach auch nur von jemanden, der selbst noch ein Kind ist und in seinen Träumereien und seiner Fantasiewelt lebt. Praktisch ist das ganze jedenfalls nicht und auch nicht sonderlich toll morgens direkt unter der Decke aufzuwachen, sich nicht aufrecht hinsetzen zu können geschweige denn aufzustehen. Mag für Kinder toll sein, aber für mich als Erwachsene ist das einfach nur albern und unnötig.
Was braucht man alles in einem WG Zimmer, dass man den Platz so unbedingt braucht? Auch in einem kleinem Zimmer bekommt man ein normales Bett unter und einen Schreibtisch unter wie auch einen Schrank. Wenn man so viele Krempel hat, dann muss man sich davon halt mal trennen und es muss auch kein 2 Meter x 2 Meter Bett sein, warum nicht ein 90 x 200 Meter Bett wenn man ohnehin alleine ist?
Für mich wäre das nichts, ständig rauf und runter, nicht aufstehen können nicht aufrichten können, unpraktisch beim Betten machen und frisch beziehen und daher würde ich mir so etwas auch nicht anschaffen, noch nicht einmal in einem einzelnen Zimmer oder einer kleinen Wohnung. Eher würde ich auf etwas anderes verzichten oder das Bett kleiner ausfallen lassen, als mich direkt unter die Decke zu packen zum schlafen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?