In WG mehr Geld ausgeben, als wenn man allein wohnt?

vom 01.09.2016, 20:57 Uhr

Ich wohne derzeit in einer WG, weil eine Einzimmerwohnung mir einfach zu teuer ist. Allerdings habe ich mich heute mit einer Arbeitskollegin über dieses Thema unterhalten, wobei sie meinte, dass sie die Erfahrung gemacht hat, dass es im Endeffekt günstiger ist, allein zu wohnen. Zwar würde man da normalerweise mehr Geld für die Miete ausgeben, wobei es alles in allem trotzdem günstiger wäre.

Sie meinte, dass in WGs dafür andere Ausgaben auf einen zukommen würden. Man müsse mehr Geschenke für Geburtstage und andere Anlässe kaufen und außerdem würde ständig etwas leergehen und man müsste ständig einkaufen. Außerdem würde man oft mit den Mitbewohnern etwas unternehmen, was auch ins Geld gehen würde.

Ehrlich gesagt habe ich das bei mir noch nie so beobachten können. Wir teilen uns die Kosten komplett auf und ich habe meinen Mitbewohnern noch nie etwas geschenkt. Wenn ich allein wohnen würde, würde ich dafür wieder mehr mit Freunden machen, was ja auch kosten würde. Könnt ihr diese Aussage nachvollziehen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das mag ganz nüchtern betrachtet auf den einen oder anderen zutreffen. Allerdings finde ich es schon hart, Miete mit Freizeitaktivitäten und Freundschaften zu vergleichen. Demnach sollte man am besten gar kein Sozialleben haben, weil das eben billiger ist. Dann kann man auch gleich aus Kostengründen ständig Diät halten und über Kleidung sollte man dann auch mal nachdenken. Eigentlich tut es auch ein Müllsack.

Ne, also so ein bisschen was kann man sich schon gönnen und wenn es nur Freunde sind. Ich habe WG-Mitbewohnern auch nie etwas geschenkt. Da lädt man doch eher auf ein Bier ein. Und die Kosten zum Befüllen des Kühlschranks muss man eben im Auge behalten. Die steigen auch nur mysteriöserweise an, wenn man sich nicht drum schert. Das würde sie in einer Singlewohnung genauso, wenn man alles verkommen lässt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also dass man sich da gegenseitig unbedingt etwas schenken muss, kenne ich so nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das in Bezug auf die Nebenkosten durchaus günstiger ist, wenn man alleine wohnt. Denn wenn man nicht anwesend ist in der WG kann es ja trotzdem sein, dass die Mitbewohner eben Wasser oder Strom verbrauchen durch diverse Aktivitäten und da ja die Kosten gerecht aufgeteilt werden, bezahlt die Einzelperson unter Umständen viel mehr als sie alleine verbraucht hätte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Letztendlich kann ich mir nicht vorstellen, das man mit einer Einraumwohnung günstiger wegkommt, denn selbst wenn man in einer WG ein bisschen mehr Strom und Wasser zahlen würde, würde man ja nicht jeden Monat den großen Betrag der Miete zahlen müssen. Außerdem muss man sich gegenseitig ja nichts schenken und es gibt ja durchaus auch Dinge, die man gemeinsam kauft oder die jeder nur für sich hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann den Gedankengang ebenfalls nicht nachvollziehen. Man ist also verpflichtet ständig etwas mit seinen WG Bewohnern zu machen was ins Geld geht und auch dauerhaft jemanden beschenken zu jedem Anlass? Dann habe ich wohl etwas komplett falsch gemacht, denn ich habe das nicht gemacht. Wenn ich Lust hatte zum weggehen, dann bin ich weggegangen und ansonsten nicht. Wo ist denn das Problem, man kann doch auch einfach einmal nein sagen? Geschenke kaufen ist das gleiche, es muss doch nicht immer etwas materielles sein, so kann man auch eine Woche den Putzdienst übernehmen und die Dienstleistung verschenken. Das kostet kein Geld und wenn es einem wirklich so wichtig ist, dann überlegt man sich einfach etwas anderes.

Ich kann sagen, dass ich nie so billig gewohnt habe wie in der WG. Denn außer der Miete für das Zimmer und das Essensgeld habe ich sonst fast keine Ausgaben gehabt. Denn das sitzen auf dem Balkon und quatschen kostet kein Geld, wenn ich in eine Bar gehe für Ansprache dann eben schon. Filme hatte jeder genug dabei der eingezogen ist oder es wurde eine DVD für 2 Euro am Abend ausgeliehen was hinterher durch die Anzahl der Bewohner ging.

Da kamen für eine Freizeitgestaltung wahnsinnige 20-50 Cent zusammen. Alleine in meiner Wohnung habe ich die 2 Euro dann alleine tragen müssen, zusätzlich mit der gesamten Miete, Strom, Nebenkosten, Internet usw. das zahlt man in einer WG alles nur anteilig und kommt damit schon günstiger weg als wenn man alleine wohnt. Ganz abgesehen von den notwendigen Versicherungen, Lebenshaltungskosten usw. Von daher kommt es schon drauf an wofür man sein Geld ausgibt und was man damit anstellt. Auch alleine kann man einiges sparen und günstig wegkommen, aber so billig wie in einer meiner WGs habe ich es im Anschluss nie wieder hinbekommen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe auch festgestellt, dass WG´s nicht billiger sind. Für eine 2-Zimmerwohnung habe ich bislang immer zwischen 260 und 330 Euro inkl. Heizkosten, Strom und Internet bezahlt. Für WG Zimmer waren es zwischen 190 und 450 Euro. Bei mir war es leider so, dass ich oft von Mitbewohnern beklaut wurde oder diese meine Sachen kaputt machten. Das waren dann auch hohe Posten.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge