In Werbespot erwähnen, dass Produkt teuer ist
Zur Zeit gibt es ein Werbespot im Fernsehen, in dem gleich zu Beginn der Sprecher aus dem Off sagt, dass das Produkt vergleichsweise zu anderen Produkten aus der Warengruppe teuer ist. Es handelt sich bei der Werbung um Zahnpasta und der Sprecher formuliert das Ganze als Frage, also er fragt, warum man so viel Geld für eine Zahnpasta ausgeben sollte. Anschließend kommt die Erklärung beziehungsweise Antwort.
Ich finde es etwas merkwürdig, dass man in einer Werbung erwähnt, dass das eigene Produkt teuer ist. Es gibt doch sehr viele andere Wege, wie man Werbung machen kann und deutlich machen kann, warum das Produkt seinen Preis wert ist, ohne gleich zu erwähnen, dass es doch ziemlich teuer ist. Ich habe nun kein Marketing studiert, aber ich würde das niemals machen.
Kennt ihr die Werbung auch? Was denkt ihr darüber? Ist es legitim in einer Werbung zu sagen, dass man teuer ist, wenn man direkt danach erklärt, aus welchem Grund? Würdet ihr euch ein Produkt kaufen, dass eine solche Werbung macht?
Wahrscheinlich hat man hier bedacht, dass so eine Werbung von den potentiellen Kunden nicht nur ein Mal gesehen wird. Normalerweise sieht man eine Werbung, dann fällt einem das Produkt beim nächsten Einkauf auf und dann sieht man die Werbung immer wieder. Und bei dieser Zahnpasta fällt einem dann eben auf, dass sie vergleichsweise teuer ist. Wenn die Werbung dazu keine Antwort geben würde, stünden die Kunden einfach nur mit dem teuren Preis und ohne Antwort da.
Daher finde ich es gar nicht so ungeschickt, gleich zu erwähnen, dass sie teuer ist, aber ihr Geld eben wert ist. Ich finde es auch erfrischend ehrlich. Normalerweise wird in der Werbung nur das Produkt in den Himmel gelobt und wenn man sich dann entschieden hat, es ja mal im Supermarkt zu suchen, steht man geschockt vor dem Regal. Dann fallen einem nicht sofort die Argumente aus der Werbung ein. Bei dieser Zahnpasta ist man vorbereitet, man entscheidet zuhause, dass die Argumente gut genug sind, um auf die Suche zu gehen und erlebt keine böse Überraschung.
Also ich kann mir schon vorstellen, dass das bei der Kundschaft gut ankommt. Aber persönlich kenne ich die Werbung nicht und weiß nicht, um welche Zahnpasta es sich handelt.
Ich würde den Werbespot gerne einmal sehen oder hören, bevor ich hier vorschnell urteile. Alles in allem kann ich mich bisher, da ich wirklich keinen blassen Schimmer vom Spot selber habe, nur meinem Vorschreiber anschließen und mir denken, dass es eine neuartige Werbetaktik ist, die Kunden doch noch zu bewegen ein Produkt zu kaufen, obwohl es vergleichsweise teuer ist.
Und scheinbar hat die Werbung ja ihre Wirkung getan, sie ist in deinem Kopf hängen geblieben und du hast nun so lange darüber nachgedacht, dass du hier einen Thread hinein gestellt hast. Vielleicht, nein sogar ganz sicher, wirst du nächstes Mal, wenn du das Produkt im Regal siehst, an die Werbung erinnert werden und dich fragen, ob du es nicht doch einmal ausprobieren solltest.
Spaß beiseite, wie auch immer, es ist wirklich nicht dumm, gleich klar zu stellen, dass das Produkt Geld kostet. Und klar ist das Produkt das Geld auch wert, sonst würde man eben auch nicht so dafür werben, wie du schon erwähnt hast. So hofft man zumindest, denn sonst wird das Produkt auch keinen Erfolg haben, weil die Käufer das Produkt dann nach der ersten Anwendung nicht mehr kaufen werden.
Ich weiß gar nicht, um welche Zahnpasta genau es geht, aber kaufen würde ich sie nicht, selbst wenn ich diese Werbung gesehen hätte und die Zahnpasta am nächsten Tag zufällig im Supermarktregal sehen würde.
Ich bin kein Typ dafür, der einfach irgendwelche Sachen ausprobiert, obwohl er mit seinen "Stamm-Produkten" durchaus zufrieden ist. Ich kaufe seit Jahren immer dieselbe Zahnpasta und bin sehr zufrieden damit. Das wird sich nicht ändern, nur weil eine neue Zahnpasta-Werbung für ein Konkurrenz-Produkt auftreten wird. Ich würde mir erst Gedanken um eine neue Zahnpasta machen, wenn sich irgendetwas an dem ursprünglichen Produkt ändert, sei es jetzt Konsistenz oder Geruch oder Geschmack, sodass ich sie als eklig empfinde. Ich habe beispielsweise auch das Problem, dass ich einen stark ausgeprägten Würgreflex habe.
Ich habe schon sehr viele Zahnpastas ausprobiert und manche verstärken dieses Problem leider noch, wegen dem Geruch oder Geschmack. Ich habe das optimale Produkt für mich gefunden, daher sehe ich nicht ein, warum ich überteuerte Experimente machen sollte, wo dann gar keine Garantie vorhanden ist, dass das Geld nicht rausgeworfen wird und ich mich von der Zahnpasta übergeben muss.
Auf mich persönlich wirkt es abschreckend, wenn gleich zu Beginn der Werbung betont wird, dass dieses Produkt teurer ist als vergleichbare Konkurrenz-Produkte. Aber ich muss ja auch auf mein Budget achten und für mich ist das ein übermäßiger und nicht notwendiger Luxusartikel, eben weil ich schon eine Zahnpasta habe, die mir jahrelang gute Dienste geleistet hat. Ein weiterer Pluspunkt ist eben auch, dass ich meine aktuelle Zahnpasta sehr gut vertrage und diese Garantie habe ich von dem neuen Produkt nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?