In welcher Sprache bevorzugt bewerben?

vom 27.03.2019, 09:43 Uhr

Ich handhabe das immer so, dass ich mögliche Bewerbungen immer in der Sprache verfasse, in der die Stellenanzeige veröffentlicht worden ist. Da ich mich bisher nur auf Stellen in Deutschland beworben habe und die Ausschreibungen alle auf Deutsch waren, habe ich daher Deutsch vorgezogen. Würde ich mich für eine Stelle im Ausland bewerben, würde ich die jeweilige Sprache aber vorziehen, soweit ich sie beherrsche.

Laut EuGH ist es unzulässig, wenn Bewerbungen für einen EU-Job ausschließlich auf Englisch, Französisch oder Deutsch verfasst werden müssen. Die anderen 21 Amtssprachen der EU dürften bei Bewerbungen nicht pauschal ausgegrenzt werden. Wie denkt ihr persönlich über dieses Urteil? Käme es für euch in Frage, sich auf eine Stellenanzeige zu bewerben und diese in einer völlig anderen Sprache zu formulieren als dort angegeben?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde auch sagen, man sollte sich immer in der selben Sprache bewerben, in der die Stellenausschreibung verfasst wurde. Ich persönlich habe mich bisher aber auch nur bei deutschen Stellen in Deutschland beworben und musste so noch nie eine Bewerbung in einer Fremdsprache verfassen. Können würde ich das sowieso nur in englisch.

Wegen der pauschalen Ausgrenzung, das finde ich etwas übertrieben. Es gibt nicht umsonst Weltsprachen und wir müssten ja quasi alle Sprachen der Welt lernen, damit bloß niemand beleidigt ist, wenn man nicht seine Sprache spricht oder Bewerbungen in ihr verfasst. Ich erwarte von jedem Arbeitgeber, dass er zumindest eine Konversation in englisch halten kann, bevor er von mir verlangt, beispielsweise mongolisch sprechen zu können.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge