In welcher Reihenfolge liest man einen Blog?

vom 24.10.2015, 16:46 Uhr

Eine Bekannte von mir hat einen Blog und ich würde ihn sehr gerne lesen. Der erste Beitrag ist von 2009 und der letzte von diesem Jahr. Pro Jahr sind es etwa 50 Beiträge. So recht kann ich mich allerdings noch nicht entscheiden, wie ich an diesen Blog herangehen soll. Ich könnte natürlich 2009 anfangen, allerdings verpasse ich dann aktuelle Beiträge, über die sie sich vermutlich auch gerne unterhalten möchte.

Fange ich aber bei den neuen Beiträgen an und gehe bis 2009 zurück, dann verstehe ich möglicherweise nicht alles, da sie auch immer wieder neue Personen einführt und diese beschreibt. Egal wie man es macht, man macht es falsch.

Verfolgt ihr Blogs und wie lest ihr diese? In welcher Reihenfolge sollte man einen Blog am Besten lesen? Oder lest ihr einfach durcheinander? Interessiert ihr euch überhaupt für ältere Beiträge in einem Blog?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auf fremde Blogs gerate ich eher nur durch Zufall und wenn dann lese ich mir meistens nur ein paar Beiträge durch und das war es auch schon wieder. Es gibt ja Blogs, da liegen tausende Beiträge dahinter und da kann man keine wirkliche Reihenfolge des Lesens entwickeln. Man könnte aber die Suche in den Blogs bemühen wenn man ganz spezielle Themen sucht.

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich stehe auch ab und an mal vor so einer Frage, wenn ich auf einen neuen Blog stoße. Ich mache es dann immer so, dass ich zunächst mal den aktuellsten Beitrag lese und dann wenn mir der Stil gefällt, schaue ich mir auch ältere Sachen an. Wobei ich nun auch nicht alles lesen würde, wenn ich ehrlich bin. Es dauert ja schon eine ganze Weile bis man da durch ist, wenn es jeweils 50 Beiträge in dem Blog pro Jahr sind. Ich würde an deiner Stelle eher aktuellere Sachen lesen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich lese sehr gerne verschiedene Blogs und bin auch immer wieder auf der Suche nach neuen, spannenden Blogs. Von daher passiert es oft, dass ich einen Blog finde, wobei die ältesten Beiträge schon ziemlich alt sind. Ob ich von Anfang an anfange oder nicht, kommt jedoch immer ganz auf die Art des Blogs an, wie ich finde. Bei Bücher-Blogs, bei Essens-Blogs oder dergleichen ist es nicht wichtig, dass man diese von Anfang an verfolgt, wie ich finde. Man muss nicht jeden Beitrag lesen, da alle unabhängig voneinander sind und von daher kann man durchaus auch nachträglich einsteigen, was ich dann auch meistens mache.

Blogs, bei denen mich die Person an sich interessiert und in denen man auch viel Persönliches erfährt, lese ich schon lieber von Anfang an, da es oft auch wichtig ist, um überhaupt alles verstehen zu können. Je nachdem, wie viele Beiträge es gibt, mache ich das auch. Wenn es nur wenige Beiträge gibt, dann mache ich das schon, dass ich beim ersten Beitrag anfange, sonst eher nicht.

Oft klicke ich mich aber auch durch die Beiträge durch und lese nur das, was mich wirklich interessiert. Nicht jeder Blogpost ist spannend für mich und manche sind ja auch nur ganz kurz oder bestehen nur aus Bildern. Diese kann man natürlich schnell lesen Generell dauert es ja aber auch nicht so lange, einen Blogpost zu lesen, da diese oft ja nicht so lange gehen. Oft wird ja auch nicht jeden Tag gebloggt und von daher kommt man da auch gut rein, wenn man erst später damit anfängt, den Blog zu lesen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge