In welcher Reihenfolge den Haushalt putzen?

vom 19.06.2015, 14:26 Uhr

Ich habe mir mittlerweile eine feste Reihenfolge angeeignet, nach der ich die Hausarbeiten erledige. Wenn ich mir also einmal die Woche vornehme, einmal alles gründlich zu reinigen, gehe ich immer nach System vor. So reinige ich als erstes die Küche mit allem was dazu gehört. Dann sind die anderen Zimmer dran, wobei da Sachen weggeräumt werden, die im Weg stehen und es wird Staub gewischt. Manchmal greife ich auch zur Möbelpolitur, je nachdem ob mir danach ist und ich es für notwendig erachte oder ich putze die Fenster.

Anschließend kommt das Bad dran mit allem was dazu gehört. Erst zum Schluss schnappe ich mir den Staubsauger und wische anschließend feucht durch, damit es wirklich sauber ist.

Ich habe mir das von kleinauf so angewöhnt, auch weil ich es eben von meinen Eltern so beigebracht bekommen habe. Aber ich ziehe es beispielsweise vor, von "oben nach unten" zu reinigen, also die Böden ganz zum Schluss zu machen. denn wenn diese schon sauber wären, hätte ich immer Hemmungen zu putzen und hätte beim Abwischen von Tischen oder Oberflächen Sorge, dass da Dreck auf den Boden kommt und ich noch einmal staubsaugen muss.

Das scheint aber nicht bei jedem so zu sein. So weiß ich noch, dass meine Chefin, bei der ich putze, an meinem ersten Arbeitstag gedacht hat, ich würde als erstes durchwischen bevor ich alles andere mache. Auch mein Freund hat am Anfang erst zum Wischmop gegriffen und wollte sich dann um den Rest kümmern. Welche Reihenfolge habt ihr beim Putzen? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich kenne das auch immer so mit dem Prinzip von oben nach unten durcharbeiten und bin auch stets darum bemüht dies einzuhalten. Zunächst räume ich im Raum grob die herum liegenden Sachen weg und schaffe somit den maximalen Platz, der erreicht werden soll. Manchmal sauge ich dann schon, damit der grobe Dreck schon mal verschwindet und ich den Staub der dadurch aufgewirbelt wird, schon einmal im nächsten Gang erledigen kann. Denn danach gehe ich ins Staub wischen über und anschließend folgt der Boden.

Eine bestimmte Reihenfolge bei den einzelnen Räumen hatte ich mir bislang noch nicht angeeignet. Wichtig wäre sicherlich, dass das Obergeschoss vor dem Untergeschoss in Angriff genommen wird, spätestens aufgrund des Treppenhauses. Vielleicht sollte man nicht nach dem Badezimmer direkt die Küche in Angriff nehmen, sondern eher umgekehrt.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^