In welcher Branche sind heutzutage Quereinsteiger gefragt?

vom 20.12.2016, 15:24 Uhr

Früher wohl noch mehr als heute kann man ohne die Ausbildung in einer bestimmten Branche auch als Quereinsteiger in einen Beruf hinein wachsen. So hat meine Freundin, die eine Ausbildung als Köchin gemacht hat vor vielen Jahren als Quereinsteiger im Einzelhandel Fuß gefasst.

Wenn man aber heute die Stellenanzeigen liest, dann wollen die meisten doch einen Mitarbeiter haben, der in dieser Branche auch ausgebildet wurde und ohne Ausbildung braucht man nicht mal eine Bewerbung schreiben.

In welchen Branchen sind Quereinsteiger auch heute noch gefragt? Seid ihr als Quereinsteiger in euren jetzigen Beruf gerutscht und wie seid ihr auf die Stelle aufmerksam geworden? Habt ihr euch einfach beworben und nachgefragt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube, dass es heute viel schwerer ist, um als Quereinsteiger festen Boden unter den Füssen zu bekommen. Heute ist beinahe alles spezialisiert und die Betriebe suchen dementsprechend hochspezialisierte Mitarbeiter. Auch habe ich den Eindruck, dass die Betriebe sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr interne Regelwerke aufgebaut haben und Planstellen, ähnlich wie beim Amt, die regeln, welche Qualifikationen ein Mitarbeiter für eine entsprechende Stelle haben muss. Hinzu kommt noch, dass heute viel mehr Menschen einen akademischen Abschluss haben als früher, und die Unternehmer dementsprechend genügend Auswahl haben.

Ich selber war Quereinsteiger. Ich hatte mir vor 25 Jahren das Programmieren von Software selber beigebracht und wurde sehr erfolgreich darin. Später hatte ich dann im Fernstudium, Informatik mit einem Diplom abgeschlossen, aber das war ich bereits fest im Berufsleben verankert. Damals gab es noch sehr wenige Informatiker und deshalb waren Quereinsteiger sehr beliebt in diesem Bereich.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke nicht, dass man es an einer Branche festmachen kann. Es kommt immer darauf an, was man selbst auf dem Kasten hat, wie man sich präsentiert und ob das ganze überhaupt gefragt ist in dem Unternehmen. Pauschale Branchen kenne ich dazu keine, auch wenn viele aus anderen Berufen dann angefangen haben im Rettungsdienst zu arbeiten, mussten diese dort dennoch erst ihre Ausbildung durchlaufen und diese selbst finanzieren bis sie auch Fuß fassen konnten.

Ich selbst bin ein Quereinsteiger. Ich habe ein Studium absolviert ohne die Grundlagen zu kennen, denn das Studium meinerseits hat eigentlich darauf aufgebaut und Kaufmännische Fähigkeiten vorausgesetzt. War nicht ganz einfach, aber es ist machbar wenn man sich auf den Hintern setzt und arbeite heute dennoch in einer ganz anderen Teileinheit mit dieser Qualifikation.

Die Bundeswehr nimmt gerne solche Quereinsteiger die etwas gelernt haben und setzt es dann ein, wo sie es gerade brauchen. So hüpfen hier auch gelernte Maurer in der KFZ-Abteilung umher, genauso eine gelernte Gärtnerin die nun im Geschäftszimmer sitzt und dort Büroaufgaben wahrnimmt. Ein anderer bei der Musterung der mit mir dort war, war gelernter Koch und ist heute Feldjäger, sprich bei der Militärpolizei. Der Spieß meiner Kompanie hat früher Metzger gelernt, wie auch schon ein Kollege im Rettungsdienst der ebenfalls gelernter Metzger war und dann über die ehrenamtliche Schiene in den hauptberuflichen Rettungsdienst gerutscht ist. Metzger hat rein gar nichts mit den Aufgaben eines Spießes zu tun, genauso wenig wie beim Rettungsassistent.

Natürlich hat man auch diejenigen die in dem Bereich eingesetzt werden in dem sie gelernt haben und so haben auch einige KFZ Mechatroniker gelernt die in diesem Bereich springen, und andere haben etwas komplett anderes gelernt wie ich auch. Dort hat man eigentlich sehr viele Möglichkeiten in die man quer einsteigen kann mit einer komplett anderen Berufsausbildung oder einem Studium, aber es muss einem auch bewusst sein, dass man dort in erster Linie immer Soldat ist und nicht Koch, Gärtner oder sonstiges.

Ich war bereits Reservist und als eine Vertretung für 6 Monate gesucht wurde habe ich mich beworben und wurde angenommen. Danach habe ich mich als Soldat auf Zeit verpflichtet, auf eine andere Stelle gewechselt und seither bin ich hier und werde es noch einige Jahre sein. Wahrscheinlich nicht auf dieser Stelle, aber so hat man auch unterschiedliche Bereiche, jeder fordert etwas anderes an Fähigkeiten und dabei lernt man auch immer etwas neues, was man hinterher auch wieder zur Anwendung und als Qualifikation sehen kann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge