In welchen Zimmern zu Hause Spielecke für Kinder haben?
Die Kinder meiner Freundin haben auch im Wohnzimmer eine große Spielecke. Beide haben zwar je ihr eigenes Zimmer, wobei sie aber dennoch im Wohnzimmer einen Bereich für sich haben. Meiner Freundin war das auch wichtig so, weil die ganze Familie abends gerne im Wohnzimmer Zeit verbringt und so alle gemeinsam dort spielen können.
Dass Kinder auch im Wohnzimmer eine eigene Spielecke haben, habe ich schon öfter gehört. In welchen Zimmern habt ihr bei euch zu Hause eine Spielecke für Kinder? Findet ihr es wichtig, dass Kinder eine eigene Spielecke in verschiedenen Zimmern haben, wenn sie auch ein eigenes Kinderzimmer haben?
Früher war es bei uns so dass es eine Spielecke im Wohnzimmer gab und auch ein Spielteppich im Kinderzimmer. Ich finde eine Spielecke im Wohnzimmer gut, weil dann die Familie Zeit zusammen verbringen kann. Wenn die Kinder für sich sein wollen, ist es gut eine Spielmöglichkeit im Kinderzimmer einzurichten.
Warum nicht? Früher haben wir in einer 3 Zimmer Wohnung gewohnt, ein Zimmer war das Büro in dem anderen Zimmer habe ich zusammen mit meinem Sohn geschlafen. Platz für ein eigenes Kinderzimmer gab es dort noch nicht und somit war die Spieleecke dann auch im Wohnzimmer, wo sich ohnehin viel aufgehalten worden ist wenn wir beide Zuhause waren.
Auch jetzt hat er zwar sein eigenes Zimmer, aber ich muss ihn doch nicht immer in den ersten Stock verbannen wenn er spielen möchte. Entsprechend liegt auch im Erdgeschoss im Wohnzimmer, in der Küche und auch am Flur einiges von seinen Sachen. Bobby Car wird hier nur im Erdgeschoss gefahren oder auch im Garten, warum sollte ich das immer in sein Kinderzimmer stecken wenn er oben ohnehin nicht fahren darf?
Richtige Spielecken ist schon fast übertrieben es hier zu nennen, sein Spielzeug ist hier in Boxen und diese Boxen gehören normalerweise ins Kinderzimmer. Aber sie werden auch mal durch das Haus getragen und an anderer Stelle ausgekippt als eben im Kinderzimmer und es entsteht damit eine Spieleecke für eine befristete Zeit. Dauerhaft vorgesehen ist da nicht, aber stellt für mich auch kein Problem dar, wenn er am Boden sitzt und puzzelt während ich Fernsehen schaue, anstatt das er oben in seinem Zimmer alleine hockt und es dort macht.
Das Wohnzimmer ist in der Regel doch ein großes Zimmer und daher finde ich es vollkommen okay, wenn man den Kindern da eine Ecke einräumt. Wir haben nun für beide Kinder ein gemeinsames Schlafzimmer geplant und sie haben ein extra Spielzimmer, in dem sie sich austoben können. Zusätzlich kann man dann noch am Tisch spielen und die Sachen dafür finden sie auch im Wohnzimmer. Ich habe meinen Kindern relativ viel Platz eingeräumt und es auch kindgerecht gestaltet, aber sie sollen sich ja auch wohlfühlen. Spielecke im Wohnzimmer finde ich daher vollkommen okay.
Meine Kinder sind schon aus dem Spielalter herausgewachsen und brauchen daher keine Spielecke mehr. Als mein erster Sohn klein war, hatte ich eine völlig falsche Vorstellung von einem Leben mit Kindern. Als abzusehen war, dass er langsam beweglicher wurde und anfing zu krabbeln, kaufte ich eine schöne Decke, breitete sie im Wohnzimmer aus und stellt mir vor, dass er ja dann dort mit ein paar Spielsachen spielen könnte, während ich in Ruhe meine Zeitung las. Dieser idyllische Zustand trat natürlich nicht ein.
Als die Kinder klein waren, war unsere ganze Wohnung Spielecke. Wir hatten zwar damals ein Reihenhaus gemietet, dessen Obergeschoss ein richtiges Kinderparadies war - so beschrieb es zumindest einmal ein Besucher -, aber Kinder wollen nun einmal in der Nähe von Erwachsenen sein. So waren sie eigentlich immer da, wo ich auch war und die Spielsachen befanden sich überall in der Wohnung und nicht nur in einer bestimmten Spielecke.