In welchen Urlaubsländern ist ein Mietwagen sinnvoll?
In den Ländern, wo ich bisher Urlaub gemacht habe, da bin ich bisher auch sehr gut ohne Mietwagen ausgekommen. Ich brauche einfach keinen und zum anderen ist mir das einfach zu heikel im Ausland mit einem Auto herumzufahren, weil wenn etwas passiert, dann bestimmt ein Riesengeschrei ist. Nehmt ihr euch in Urlaubsländern gern mal einen Mietwagen? In welchen Ländern würdet ihr denn einen Mietwagen als ein Muss oder als sinnvoll betrachten?
Ich Reise viel und gerne, etwa vier- bis fünfmal im Jahr. Ein Mietwagen ist dabei mittlerweile zu einem echten Muss für mich geworden, weil ich darin einfach den besten Weg sehe um Land und Leute kennen zu lernen.
Natürlich muss man einige Unterschiede machen. Handelt es sich um eine Busreise für einige wenige Tage sehe ich wenig Sinn darin, doch geht es mit dem Flugzeug ins Ausland bin ich gerne mobil und vom Busverkehr etc. abhängig. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung einen Mietwagen für die griechische Insel Kos aber auch Mallorca, Sizilien, Teneriffa und Portugal.
In London oder Paris hingegen habe ich aufgrund der erstklassigen Infrastruktur darauf verzichtet und ja, auch der berüchtigte Linksverkehr in London hat mir etwas Sorge bereitet. Bin aber dank U-Bahn stets verhältnismäßig günstig und flink von Anfang nach B gekommen.
Entscheide einfach selbst, ob du dir das zutraust und vergleiche auch, ob es vielleicht günstiger wird Einen Wagen für mehrere Tage zu mieten, da es dann häufig günstiger wird. Pass jedoch bei auffallend günstigen Angeboten auf, dass der Anbieter auch seriös ist. Ich habe hierbei immer gute Erfahrungen damit gemacht, ein Anbieter zu wählen, der mir von meinem Hotel empfohlen wurde.
Ach ja und eins noch, es muss auch gar nicht immer das teuerste und luxuriöseste Modell sein. Ich persönlich habe mich für gewöhnlich immer für die kleinste Variante (z.B. Fiat Panda) entschieden und damit nie Probleme gehabt.
Bisher haben wir auch noch keinen Mietwagen genommen, aber ich würde beispielsweise einen nehmen, wenn wir mal auf einer Insel Urlaub machen würden. Da kann man dann bequem alles abfahren und ist nicht auf den örtlichen Verkehr angewiesen. In so einem Fall kann das schon Sinn machen, ansonsten würde ich mir ein Fahrzeug nehmen um mehr vom Land zu sehen, ein bisschen auch weggehen von den Touristengegenden.
Ich fahre sehr oft in verschiedene Urlaubsländer und habe daher viele Erfahrungen mit Mietwagen gemacht. Prinzipiell sollte man bei diesen Überlegungen vielleicht erstmal unterscheiden zwischen verschiedenen Urlaubsarten.
Wer den typischen Erholungsurlaub plant (egal ob Strand, Berge oder auch in der Stadt) und seine Umgebung nur wenig erkunden möchte, dem ist, egal wo, kein Mietwagen zu empfehlen, weil es sich einfach nicht lohnt. Der Weg vom Bahnhof/Flughafen zum Hotel geht mit der Reisegesellschaft und einem Bus oder dem Taxi gut. Wenn dann doch mal der Wunsch nach kleinen Ausflügen besteht, reicht ebenfalls das Taxi oder man nutzt die ortsansässigen öffentlichen Verkehrsmittel. Ein Mietwagen ist da meist unnötig.
Wer allerdings etwas von seiner Umgebung sehen möchte oder vielleicht auch mit seiner Unterkunft etwas ab vom Schuss ist, für den lohnt sich ein Mietwagen sicher. Man ist unabhängig und bekommt meist auch ganz faire Angebote, wenn man sich vorab schon einmal informiert. Generell sollte man, wenn man gar nicht in einem fremden Land fahren möchte, darauf achten, dass die Unterkunft möglichst zentral liegt und Flughafen-/Bahnhofstransfer mit dabei sind.
Ich habe auch schon einige Urlaube gemacht und manchmal habe ich auch auf einen Mietwagen zurückgegriffen, um einfach noch mobiler zu sein und mehr zu entdecken. Auf Lanzarote hatte ich einen Mietwagen und den fand ich auch sehr gut, um von der Insel einiges zu entdecken. Auch in den USA finde ich einen Mietwagen immer wieder interessant, weil man zu Fuß so wenig unternehmen kann. Darauf verzichten würde ich aber in Großstädten, weil da immer viel Verkehr und wenige Parkplätze sind.
Ich würde einen Mietwagen empfehlen, wenn man in einer ländlichen Gegend Urlaub machen möchte und im Urlaub viel erleben und sehen möchte. In Großstädten und Metropolen benötigt man in der Regel keinen Mietwagen.
Wir waren vor einigen Jahren in Andalusien in Urlaub. Dort würde ich, wenn man keinen reinen Strandurlaub machen möchte, auf jeden Fall einen Mietwagen empfehlen, da die Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele sehr weit auseinander liegen. Zudem ist die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, zumindest in dem Teil Andalusiens, in dem wir waren, sehr schlecht.