In welchen Städten eine Stadtsteuer für Touristen üblich?

vom 18.01.2016, 15:37 Uhr

Mein Freund und ich werden nächsten Monat nach Amsterdam fahren, wobei wir auch schon ein Hotel gebucht haben. Bei der Beschreibung des Hotels steht jedoch dabei, dass vor Ort dann noch zusätzlich eine Stadtsteuer gezahlt werden muss.

Dies stand jedoch bei allen Hotels dabei, die ich mir angeschaut habe, so dass ich mich dann im Internet darüber informiert habe. Tatsächlich muss in Amsterdam jeder Tourist 5% vom Hotelpreis pro Nacht an Stadtsteuer bezahlen, wobei die Einnahmen der Stadtkasse zu Gute kommen.

Kennt ihr noch andere Städte, in denen man so eine Stadtsteuer zusätzlich zum Hotelpreis bezahlen muss? Bisher ist mir so etwas nämlich noch nie untergekommen, soweit ich mich erinnern kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich weiß so spontan nicht viele andere Städte, in denen so eine Steuer fällig ist. Allerdings fällt mir dann doch Barcelona ein. Dort muss auch so eine Steuer bezahlt werden, die noch zum Zimmerpreis hinzu kommt. Dort fand ich es aber nicht so schlimm, da die Steuer immer der gleiche Betrag von etwas über zwei Euro pro Person und Nacht ist. Es ist nicht so, dass es sich prozentual nach dem Zimmerpreis richten würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge