In welchen Situationen seid ihr wütend auf euch selbst?

vom 27.10.2015, 17:25 Uhr

Bei mir kommt es recht oft vor, dass ich wütend auf mich selbst bin. Das ist gerade dann oft der Fall, wenn ich mich einfach nicht richtig konzentrieren kann und mit den Gedanken abschweife. An solchen Tagen fällt mir das Lernen dann natürlich extrem schwer und da bin ich dann schon wütend auf mich, dass ich eben so unkonzentriert bin, wobei das ja in solchen Momenten nur kontraproduktiv ist.

Gibt es Situationen, in denen ihr wütend auf euch selbst seid oder kommt das bei euch gar nicht vor? In welchen Situationen ist das der Fall und wie äußert sich das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin zum Beispiel dann sauer auf mich selber, wenn ich in manchen Situationen einfach mehr hätte machen können oder falsch gehandelt habe. Beispielsweise, wenn ich zu wenig gelernt habe und es mir dann auf die Füße fällt oder ich nicht richtig zugehört habe und dann darauf angesprochen werde. Wobei das ja nur menschlich ist, dass man eben auch Fehler hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Aktuell bin ich vor allem wütend auf mich selbst, wenn ich zu emotional reagiere. Ich merke dann selbst, dass meine Gefühlsreaktion völlig übertrieben ist, kann sie aber dennoch nicht abstellen. Bei der Arbeit gibt es zwei Kollegen, die mich auszuspielen versuchen. Wenn sie mal wieder irgendeine Aktion gegen mich durchführen, neige ich dazu, mich wahnsinnig darüber zu ärgern. Manchmal ist es so schlimm, dass mir vor Wut die Tränen kommen, was mir dann sehr unangenehm ist.

Eigentlich möchte ich lieber drüberstehen und ich weiß auch, dass ich das eigentlich mit Fug und Recht könnte, denn SIE bauen Mist, nicht ich. Aber irgendwie will das nicht gelingen. Zu meiner Wut kommt dann der Ärger über mich und meine Emotionen. Eben darüber, dass ich nicht cool bleiben kann und sie es mit ihren kindischen Aktionen tatsächlich schaffen, mich zu provozieren.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch schon mal sauer auf mich selber. Das passiert mir dann, wenn ich mich wieder von jemandem provozieren lasse, obwohl ich mir vorher gesagt habe, dass ich nicht darauf reagieren möchte, wenn mich die Person ärgert. Auch wenn ich mal merke, dass ich zu heftig reagiere und vielleicht etwas sage, das ich gar nicht so meine, bin ich später wütend auf mich selber. Aber auch in anderen Situationen bin ich schon mal sauer auf mich selber, was auch sicher ganz normal ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin wütend auf mich selbst, wenn ich es eigentlich hätte besser wissen müssen. Also wenn ich mich auf etwas verlasse, aber eigentlich hätte wissen müssen, dass das nicht klappt, weil die andere Person unzuverlässig ist beispielsweise.

Da ich aber aus meinen Fehlern lerne, werde ich in dieser Hinsicht immer vorsichtiger, sodass das immer seltener vorkommt. Man sagt ja nicht umsonst, dass man selbst verlassen ist, wenn man sich auf andere verlässt. Da ist leider was wahres dran meiner Erfahrung nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube, dass jeder kennt, mal wütend auf sich selbst zu sein. Ich habe das auch, wenn ich merke, dass ich zu viel im Kopf habe und dann unkonzentriert bin und mir deswegen Fehler unterlaufen. Aber auch, wenn man anderen Menschen eine Chance gibt, von denen man schon mal enttäuscht wurde und dann wieder eine Enttäuschung erlebt. Da ist man in gewisser Weise ja auch selbst schuld und wütend auf sich, da man es nicht besser wusste.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^