In welchen Situationen keine Lust auf menschlichen Kontakt?

vom 09.10.2017, 13:20 Uhr

Manchmal will ich einfach nur alleine sein, ohne jemandem begegnen zu müssen oder gar mit jemandem zu reden. Manchmal ist das der Fall, wenn es mir schlecht geht und ich den Abend einfach alleine ausklingen lassen will, indem ich Musik höre oder mir irgendetwas anschaue.

Das ist auch dann hin und wieder so, wenn ich einen sehr anstrengenden Tag hinter mir habe und von morgens bis abends unterwegs war und viel erledigt habe. Da freue ich mich abends auch manchmal drauf, einfach allein zu sein und habe dann keine Lust, noch etwas mit anderen zu machen, wenn ich davor eben schon den ganzen Tag von anderen Menschen umgeben war.

In welchen Situationen habt ihr keine Lust auf menschlichen Kontakt? Kennt ihr solche Situationen überhaupt von euch selbst oder ist es bei euch immer so, dass ihr gerne andere Menschen um euch herum habt, vor allem eure Familie und euren Partner?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Gefühl kenne ich zu gut. Ein anstrengender Tag an sich macht mir überhaupt nichts, dann kann ich locker noch soziale Kontakte pflegen. Aber wenn ich mehrerer solcher Tage hintereinander habe, wird es schon kritisch und dann merke ich, dass ich ab einem gewissen Punkt einfach eine Pause brauche. In so einem Fall ziehe ich mich dann auch für einen halben Tag oder einen Tag zurück, lasse es ruhig angehen und sage eventuelle Treffen ab. Ich will selbst schließlich nicht auslaugen, davon hätte ich ja nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich fühle mich in großen Menschenansammlungen generell nicht so wohl, da ziehe ich es dann anschließend auch vor, meine Ruhe zu haben und etwas alleine zu sein. Auch manche Nachrichten verarbeite ich lieber alleine, als dann mit anderen zusammen zu sein.

Für mich ist es oftmals gut, mal durchatmen zu können, wenn wir zum Beispiel auf einer Feier oder einem Konzert waren, wo viele Menschen zusammen gekommen sind. Oder auch, wenn man sonst immer jemanden um sich herum hat. Ich denke, dass jeder da mal keine Lust auf Kontakt zu anderen hat und etwas Pause für sich alleine braucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir ist die Frage eher, wann ich überhaupt Lust auf Sozialkontakte habe. Selbst bei Leuten, die ich sehr mag, kostet mich der Kontakt übermäßig viel Anstrengung, und dazu kommen noch die zahllosen unerwünschten Sozialkontakte, die ich tagein, tagaus über mich ergehen lassen muss. Da bleibt am Ende oft nicht mehr viel Energie übrig, um sich spaßeshalber mit Leuten zu treffen, wenn man den ganzen Tag schon mit Leuten zusammen sein und zusammen arbeiten musste. Die einzige Person, die ich immer in meiner Gegenwart ertrage, ist mein Partner, und der hat auch auf die harte Tour gelernt, dass ich einfach manchmal meine Ruhe brauche, weil ich so "ausgemenscht" bin, dass ich nicht einmal mehr richtig sprechen kann.

Bei mir kommt es also sehr selten vor, dass ich tatsächlich Lust auf menschlichen Kontakt habe, der über meine unmittelbaren Angehörigen hinaus geht. Ich pflege meine Kontakte natürlich trotzdem, treffe mich mit Freunden, nehme an Familienfeiern teil und bewege mich in der Öffentlichkeit, da ich schließlich auch nicht völlig vereinsamen möchte. Aber von Natur aus bin ich dermaßen introvertiert, dass ich nach einem simplen Kaffeeklatsch oft schon völlig erledigt bin und ein Kindergeburtstag mein ganzes Wochenende versauen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^