In welchen Situationen hat man keine andere Wahl?
Dass man keine andere Wahl gehabt hätte als auf eine bestimmte Art und Weise zu reagieren ist für mich persönlich nur eine Ausrede. Ich finde, dass man immer eine Wahl hat und sich entscheiden kann. Ich kenne aber auch Menschen, die da anderer Ansicht sind. Wie seht ihr das? Gibt es eurer Ansicht nach Situationen, wo man definitiv keine Wahl hat und zu bestimmten Aktionen oder Reaktionen gezwungen sind? Fallen euch Beispiele ein?
Ich finde letztendlich gibt e immer 2 Wege, die man gehen kann und alles andere ist nur eine Ausrede. Man muss nicht nur einen Weg folgen, weil es bequem ist und manchmal muss man auch mal eine Entscheidung treffen, die einem kurzfristig vielleicht schadet, aber in der Zukunft eine sehr gute Entscheidung ist. Man kann im Leben nicht immer den einfachen bequemen Weg gehen und daher gibt es immer eine andere Wahl und niemand muss sich immer komplett fügen, sondern wir haben alle einen Kopf um über die Dinge, die wir machen, nachzudenken.
Mir fallen da ganz viele Beispiele ein, bei denen du unrecht hast. Ich hatte zum Beispiel mal einen Unfall. Die Straße war glatt, ich habe es gerade so geschafft vor der roten Ampel zum Stehen zu kommen, der Autofahrer hinter mir aber nicht.
Welche Wahl hättest du in dieser Situation gehabt, die nicht dazu geführt hätte, dass du in meinem Kofferraum hängst? Mehr als bremsen geht nicht und für solche blödsinnigen Aktionen wie statt dessen in den Gegenverkehr zu lenken bleibt einfach keine Zeit. In dem Moment, wo man merkt, dass das mit dem Bremsen nicht wie erwartet funktioniert, knallt es doch schon. Man hat ja im Stadtverkehr nicht so viel Abstand zu nächsten Auto.
Und dann gibt es doch auch ganz viele Situationen, in denen man theoretisch zwar andere Optionen hätte, diese aber mindestens genauso dämlich wären wie frontal in den Gegenverkehr lenken. Natürlich könnte ich mir theoretisch ein Taxi für einen Haufen Geld nehmen wenn mein Zug zu spät kommt oder ich könnte mir einen Haufen Zeit nehmen und mit diversen Bussen und zu Fuß zum Ziel kommen. Aber macht das Sinn? Nein. In der Realität habe ich keine andere Wahl als auf den ICE zu warten.
Ich finde ganz allgemein, dass man immer eine Wahl hat, sobald eine bewusste Entscheidung ins Spiel kommt. Natürlich kann man sich nicht aussuchen, ob man etwa eine gesunde oder verformte Wirbelsäule hat, und wenn man reflexartig reagieren muss, etwa im Straßenverkehr, ist es in meinen Augen auch Blödsinn, hinterher zu behaupten, man hätte eine Wahl gehabt. Auch die menschliche Entscheidungsfähigkeit hat enge Grenzen.
Aber im Alltag finde ich durchaus, dass man in den meisten Fällen tatsächlich eine Wahl hat. Die Frage ist nur, ob man mit den Konsequenzen leben kann oder möchte. Ich kann natürlich meinen Job kündigen, meine Wohnung aufgeben und von dem Leben, was man mir gnadenhalber zusteckt. Oder den Kontakt zu meiner Familie abbrechen. Oft genug sind die Alternativen, die dadurch entstehen, rational gesehen Blödsinn, schlecht für die Gesundheit oder gefährlich. Es gibt sie jedoch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?