In welchen Situationen habt ihr euch selbst überschätzt?

vom 08.04.2016, 22:50 Uhr

Mir passiert es ehrlich gesagt eher selten, dass ich mich in irgendwelchen Situationen überschätze. Ich zweifle oft an meinen Fähigkeiten und traue mir immer nicht so viel zu, so dass es stattdessen eher regelmäßig vorkommt, dass ich mich selbst unterschätze. Ich bin dann immer ganz verwundert, dass ich etwas doch schaffe, da ich nicht damit gerechnet hätte.

Ich sollte tatsächlich mehr an mich glauben, da mir spontan nicht so viele Situationen einfallen, in denen ich mich nun überschätzt hätte. Das kommt höchstens mal beim Essen vor, wenn ich mir zu viel auf den Teller schaufle und dann doch nicht alles schaffe. Oder ich schreibe mir so viel auf meine To Do Listen, dass man gar nicht alles an einem Tag schaffen kann.

In welchen Situationen habt ihr euch schon selbst überschätzt, weil ihr etwas dann doch nicht geschafft hattet, wovon ihr euch sicher wart, dass ihr es schaffen würdet? Oder seid ihr auch eher jemand, der sich stattdessen immer unterschätzt, da er an seinen Fähigkeiten zweifelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Generell bin und war ich auch immer ein Mensch, der sich weniger zugetraut hat, als er konnte, aber das hat sich im Lauf der Jahre wesentlich gelegt, ich hatte relativ schnell im Leben gelernt die eigenen Grenzen oder Fähigkeiten zu erkennen. Daher gibt es eigentlich auch kaum Situationen, wo ich mich überschätzt hätte, und wenn, sind das Sachen aus der Jugendzeit.

Da ging es dann meist um solche Sachen wie die Einschätzung von Zeit versus Arbeitsaufwand zum Beispiel, wenn man sich Projekte vorgenommen hatte und einem noch die Lebenserfahrung fehlte, wie realistisch das in welcher Zeit zu schaffen sei. Als Kind oder Jugendliche kenne ich es noch, dass manche praktischen Sachen von außen immer so einfach aussahen, man bei den ersten Versuchen aber schnell merkte, dass etwas schwieriger ist, als es den Anschein hat.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^