In welchen Situationen achtet ihr bewusst auf eure Atmung?
Bei mir gibt es viele Situationen, in denen ich mich ganz bewusst auf meine Atmung konzentriere. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn ich im Bett liege und einfach nicht einschlafen kann. Ich habe festgestellt, dass es mir dann sehr hilft, bewusst so langsam und gleichmäßig wie nur möglich zu atmen, so als ob ich eben schlafen würde. Oftmals bin ich dann auch recht schnell schon eingeschlafen.
Ansonsten konzentriere ich mich auch dann bewusst auf meine Atmung, wenn ich nervös bin oder wenn ich Panik bekomme, da ich mich dann dazu zwinge, normal zu atmen und mich zu beruhigen. Und auch beim Sport ist das der Fall, da ich sonst schnell Seitenstechen bekomme, wenn ich "falsch" atme.
Da ich Asthma habe, ist es natürlich auch sehr wichtig für mich, konzentriert und gleichmäßig zu atmen, wenn ich einen Asthma-Anfall habe. Da bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als zu versuchen, meine Atmung unter Kontrolle zu bekommen.
In welchen Situationen achtet ihr ganz bewusst auf eure Atmung? Gelingt es euch dann auch, "richtig" zu atmen?
Ich habe eine Herzerkrankung und wenn ich da mal wieder eine Schmerzattacke habe, dann zwinge ich mich dazu wirklich auch bewusst zu atmen und nicht in Panik zu verfallen, was mir auch wirklich weiterhilft. Am Anfang wurde ich da leicht panisch und hatte das Gefühl keine Luft zu bekommen, wenn ich dies nun habe, dann weiß ich, dass ich nur richtig atmen muss.