In welchen Situationen abfällig über sich selbst reden?

vom 21.01.2016, 19:34 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal schon etwas abfällig über mich selbst rede. Besonders dann, wenn mir etwas Einfaches nicht gelungen ist oder ich etwas total vergessen habe, sage ich mir dann, dass ich beispielsweise, dass ich ja total blöd oder dumm bin.

Vor kurzem sah ich auch total fertig aus, wobei ich zu meinem Spiegelbild dann auch sagte, dass ich ja aussehe, wie ein Depp. Aber besonders, was meine Vergangenheit angeht, kann ich mittlerweile zu ziemlich vielen Situationen sagen, dass ich da richtig dumm war.

Redet ihr manchmal auch abfällig über euch selbst oder ist das bei euch generell nie so? In welchen Situationen redet ihr abfällig über euch selbst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich ist mein Alltag auch nicht voller hochintelligenter Entscheidungen und entbehrt jeglicher Fehltritte. Vor allem, dass man mal was vergisst, kann ja nun wirklich mal vorkommen. Wenn man sich dann selbst als dumm bezeichnet, finde ich das aber nicht wirklich abfällig. Das ist doch einfach nur eine kritische Selbsteinschätzung. :D

Ich gehe mit so etwas aber mittlerweile wirklich gelassen um. Manche Fehler mache ich immer wieder. Kleinigkeiten zwar, aber man könnte ja meinen, ich lerne daraus. Beispielsweise nehme ich mir immer wieder etwas für später vor, obwohl ich ganz genau wissen müsste, dass ich es vergessen werde. Ich versuche das aber gar nicht mehr zu ändern. So bin ich halt. Ein bisschen doof eben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne es auch von mir, dass ich mir dann mal sage, dass ich ja dumm bin, wenn ich etwas vergesse oder wenn ich eine nicht so schwierige Sache schon vermassele. Wirklich abfällig ist das aber nicht, ich drücke in so einem Moment einfach den Ärger über mich selber aus und dann ist es auch wieder gut. Sicher ist das auch bei Situationen in der Vergangenheit so, dass man das sagen kann. Aber es ist normal, dass man manchmal auch Entscheidungen trifft, die nicht so klug sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es völlig normal, dass man sich manchmal selbst als Blöd oder Dumm bezeichnet. Immerhin hat man immer mal Situationen in denen man sich eben denkt, dass man dies und jenes auch anders und viel leichter hätte machen können.

Auch hatte ich schon so eine Situation, wo ich etwas gebacken hatte, was mir nicht so gelungen ist. Da habe ich dann auch gesagt, dass es mir leider nicht so gelungen ist und ich wohl etwas blöd war. Mir wurde dann gesagt, dass ich es doch nicht schlechter machen sollte als es ist. Ich bin anscheinend schon sehr selbstkritisch und öfter schon, wurde mir dann gesagt, dass ich mein Licht nicht so unter den Scheffel stellen und mich selbst so schlecht machen sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich versuche, so wenig wie möglich abschätzig über mich selbst zu reden. Natürlich mache ich Fehler, treffe falsche Entscheidungen und stelle mich im Alltag blöd an. Aber daran ändert sich ja nichts, wenn ich mich selber als Deppen bezeichne, sondern ich versaue mir nur selber die Laune und mache mir Kratzer ins Selbstwertgefühl, welches bei mr sowieso manchmal etwas fragil ist.

Generell bin ich der Meinung, dass man sich selber nicht schlechter behandeln sollte als jeden anderen, den man mag, und dem man wünscht, dass es ihm gut geht. Ich würde meinem Partner oder meiner Schwester ja auch nicht ein genervtes und verächtliches "Mein Gott, stellst du dich wieder dämlich an!" an den Kopf knallen, wenn sie das Gurkenglas hartnäckig versuchen falschrum aufzuschrauben, oder ähnlich harmlosen Schwachsinn. Wieso sollte ich mich selber dann mit Vorwürfen überhäufen? Dadurch werde ich auch nicht zu einem besseren Menschen, sondern werde mich nach wie vor mit schöner Regelmäßigkeit ungeschickt anstellen.

Allerdings arbeite ich noch an der Umsetzung dieser schönen Idee. :wink: In vielen Fällen denke ich mir auch immer noch: "Gerbera, du bist doch wirklich das dümmste Rindvieh, welches auf diesem Planeten grast", aber meistens fällt mir dann doch auf, dass ich erstens maßlos übertreibe, zweitens nicht dümmer oder klüger bin als die allermeisten und drittens es sowieso keine Sau interessiert, ob ich drei oder vier Versuche zum Einparken brauche. In meinen Augen sollte man sich selber nicht immer so wichtig nehmen, und Selbstverachtung ist für mich ebenso ein Zeichen für Egozentrik wie übermäßiges Selbstlob.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Kommt schon vor, denn ich bin auch nicht perfekt und gefeit vor allem. Wenn ich also morgens aufstehe und so aussehe, als wenn ich Wochenlang nicht geschlafen habe und meine Augenringe wieder bis zu den Knien gehen dann sage ich mir das auch schon einmal beim Blick in den Spiegel. Auch wenn ich mal wieder die Nacht durchgemacht habe nur damit ich mit etwas fertig werde bereue ich das am nächsten Tag der dann kein Ende nehmen möchte.

Da denke ich mir dann auch, dass ich das dümmste Rindvieh auf der Erde bin und stelle diese schlechte Entscheidung in Frage. Aber so wirklich ernst nehme ich das nicht, denn jeder sagt mal etwas nicht so nettes über sich und ich finde das durchaus auch normal. Zeigt mir aber auch, dass ich selbst fähig bin zur Selbstkritik und ich auch realistisch einschätzen kann. Das macht menschlich, jemand der immer nett zu sich ist und alles schön redet, der ist in meinen Augen alles andere als in der Realität.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^