In welchen Pflegeprodukten ist Mikroplastik enthalten?

vom 06.04.2017, 21:30 Uhr

Ich dachte bisher immer, Mikroplastik sei nur in Produkten mit Peelingkörnern zu finden. Peelings oder Duschgele haben ja oft Peelingkörner, die sich entweder auflösen, wie das bei Salz oder Zucker der Fall ist, oder die aus Plastik sind. Auf Letzteres habe ich bisher immer verzichtet, da Mikroplastik ja alles andere als gut für die Umwelt ist.

Nun habe ich jedoch schon oft davon gehört, dass Mikroplastik nicht immer direkt sichtbar sein muss, also nicht immer die Form von Peelingkörnern hat. Oft soll auch in normalen Duschgelen, Cremes und solchen Produkten Mikroplastik enthalten sein. Welche Produkte betrifft das denn überhaupt und wie kann man gezielt darauf achten, so dass man diese Produkte nicht kauft?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Einfacher wäre zu fragen, wo kein Plastik enthalten ist. Immerhin betrifft es beispielsweise jedes vierte Duschgel oder jedes zwölfte Makeup. Sonnenmilch, Lippenstift und so weiter sind ebenfalls betroffen. Gut sieht es nur bei Zahncreme aus. Da haben die meisten Hersteller reagiert.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Es wäre vermutlich tatsächlich fast einfacher aufzuzählen, wo kein Mikroplastik drin ist, denn Mikroplastik sind eben nicht nur sichtbare oder fühlbare Partikel, wie sie in Peelings vorhanden sind, sondern können eben auch einfache chemische Prozesse hergestellte Partikel in jeglicher Form. Am bekanntesten dürften da die Polymere sein.

Wenn man also wissen will, wo überall Mikroplastik enthalten ist, muss man erstmal wissen, was als Mikroplastik zählt und dann kann man beim nächsten Einkauf mal die Rückseiten der Produkte studieren und wundert sich dann doch schon sehr, in wie vielen Pflegecremes für das Gesicht zum Beispiel Mikroplastik enthalten ist und in allen anderen Artikeln für die Körperpflege oder auch Kosmetik kann Mikroplastik drin sein. Egal ob Wimperntusche, Duschgel, Puder, Shampoo oder was auch immer.

Drei Beispiele für Mikroplastik sind Polyethylen (PE), Polypropylen PP oder auch Polyacryla (PA), aber es gibt noch einige mehr, aber ich glaube, wenn man nur alleine nach diesen auf den Packungen schaut, wird man schon mehr als fündig.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge