In welchen Pflanzenverein würdet ihr eintreten?

vom 18.05.2015, 20:47 Uhr

Als ich neulich mit meinem Freund im Botanischen Garten war, gab es dort diverse Stände von unterschiedlichen Vereinen. Es gab sowas wie ''Arbeitskreis heimischer Orchideen'' und Deutsche Bromeliengesellschaft. Auch unterschiedliche Vereine die sich für Saatgut einsetzten waren vertreten. Die Deutsche Kakteengesellschaft war auch vertreten und einige Gärtnereien die unter anderem Bonsai und andere Pflanzen für Baumärkte züchteten. Daneben gab es auch Vereine für Duftpflanzen und Kräuter, für historisches Obst und Gemüse und für die Erhaltung der Biodiversität.

Würdet ihr einem Pflanzenverein beitreten? Würdet ihr euch etwas spezifisches aussuchen, wie beispielsweise Bromelien und Sukkulenten oder Kakteen? Oder würden euch eher Vereine interessieren die gemischte Pflanzen anbieten? Was würdet ihr von solchen Vereinen erwarten und was würde euch Spaß machen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde eher einem Verein beitreten, der gemischte Nutzpflanzen anbietet und einzelne Zierpflanzen wie beispielsweise nur Orchideen. Bei einem Verein, der sich nur auf eine einzige Pflanze beschränkt würde ich mich sehr schnell langweilen und je mehr Pflanzen (in meinem Fall bevorzugt Nutzpflanzen) in einem Verein vertreten sind bzw. behandelt werden, desto interessanter ist das für mich, weil man so bei zig Pflanzen wenige Ansprechpartner hätte und nicht bei 10 Pflanzen in 10 Vereine eintreten müsste um alle Fragen beantwortet zu bekommen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge