In welchen Momenten spielt ihr gerne etwas herunter?

vom 22.05.2019, 16:57 Uhr

Manchmal neigt man ja dazu, etwas herunterzuspielen. Das kann in vielen verschiedenen Situationen so sein. Manche versuchen, ihre eigenen Fehler herunterzuspielen - vor sich oder auch vor anderen. Manche nehmen wiederum andere in Schutz und spielen herunter, was diese Personen getan haben.

In welchen Momenten spielt ihr gerne etwas herunter und was genau erhofft ihr euch dadurch? Welche Vorteile habt ihr durch diese Verhaltensweise und wie kommt dieses Herunterspielen bei anderen an? Würdet ihr das in Zukunft lieber bleiben lassen, da ihr das als schlechte Angewohnheit anseht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kommt immer auf den Kontext an. Denn es gibt ja auch Menschen, die da deutlich sensibler sind und die man daher mit Samthandschuhen anfassen muss. Ich würde zum Beispiel meiner Oma nie sagen, dass ich als Gast von ihrem Essen nicht satt geworden bin - ich weiß, sie regt sich sonst nur unnötig auf, bekommt ein schlechtes Gewissen und fühlt sich total mies.

Nicht zu vergessen von den Umständen, die sie sich in ihrem hohen Alter und bei ihrer gesundheitlichen Verfassung noch machen würde. Ich würde ihr auch nicht sagen, wenn sie mir versehentlich auf den Fuß getreten ist oder mich sonstwie verletzt hat, dass es eben weh getan hat. Da würde ich das definitiv herunterspielen, wenn das zur Sprache käme. Eben weil sie sensibel ist und sich wegen solcher Kleinigkeiten sehr verrückt macht und aufregt und das möchte ich dann eben vermeiden. Abgesehen davon weiß ich ja, dass sie es nicht böse meint, egal was sie tut oder sagt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich spiele durchaus schon mal herunter, wenn es mir nicht gut und ich mir dann nichts anmerken lassen möchte. Bei manchen Terminen oder ähnlichem ist mir das lieber, als wenn man mir direkt anmerkt, dass ich mich nicht wohlfühle. Ich würde auch wie Täubchen schon sagt, bei manchen Menschen nicht sagen, wenn mir etwas am Essen nicht geschmeckt hat oder ähnliches.

Auch, würde ich etwas herunterspielen, dass mir unangenehm ist. Lob ist zum Beispiel eines davon. Das spiele ich dann auch gern herunter und finde, dass es eben keine große Sache war. Da ich einfach nicht gern im Mittelpunkt stehe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^