In welchen Momenten seid ihr frustrierte Kunden?
Es kommt ja durchaus vor, dass Kunden aus irgendwelchen Gründen frustriert sind. Das kann man sowohl auf das stationäre als auch das Online-Shopping beziehen und die Gründe hierfür können sehr vielfältig sein. So ist es vielleicht frustrierend, wenn das Angebot nicht ausreichend ist, es Probleme mit der Zahlungsweise gibt oder es zu voll ist. In welchen Momenten seid ihr persönlich frustrierte Kunden? Oder ist eure Frustrationstoleranz so hoch, dass das so gut wie nie vorkommt?
Es kommt schon hin und wieder mal vor das ich frustriert bin, Einkaufen ist nicht gerade meine Stärke. Große Menschenaufläufe mag ich nicht und wenn ich geschubst oder angerempelt werde, ist das für mich nur schwer zu ertragen. Einmal wurde ich jedoch mit Absicht regelrecht zur Seite katapultiert. Ich war im Real an einem Tisch in der Kindermodeabteilung und suchte nach der passenden Größe. Scheinbar hatte es die Dame auf die gleiche Kleidung abgesehen, denn sie rammte mich mit der doppelten Körpermasse einfach beiseite, schnappte sich die Shirts-Packung, die ich gerade noch in Händen hielt und ging einfach ohne mich eines Blickes zu würdigen.
Ich war total geschockt und wusste gar nicht wie ich reagieren soll, es schüttelte mich vor Schreck regelrecht. Ein anderes Mal war ich in Ernsting's Family, ein eigentlich sehr kleiner, heimeliger Laden in den ich immer gerne ging. Ich hatte ein paar Teile für mich und meinen Sohn gefunden und wollte diese an der Kasse bezahlen. Die Dame an der Kasse war die einzige Angestellte im Geschäft und ignorierte mich gute 15 Minuten während sie vor meiner Nase privat telefonierte. Mein Gesicht wurde immer länger, ich konnte nicht glauben das sie mir offen in die Augen schaut und immer weiter labert und labert.
Irgendwann riss mir dann der Geduldsfaden, ich legte die Kleidung auf den Tresen und ging. Da war ich ziemlich sauer, denn eigentlich wollte ich die Kleidung haben und ich hatte dafür auch Zeit aufgewendet um sie zu finden. Seitdem gehe ich nicht mehr gern in dieses Geschäft, obwohl längst eine andere Angestellte dort arbeitet. Zu guter Letzt bin ich auch frustriert wenn man uns verbal angeht, obwohl wir freundlich und höflich sind. Als mein Sohn noch kleiner war und im Einkaufswagen schon mal rumzappelte, passierte es das er meinem Mann einen Joghurt aus der Hand schlug, den er gerade in den Einkaufswagen legen wollte.
Es war eine große Sauerei, der Joghurt platze auf und war über den ganzen Wintermantel meines Mannes verteilt. Also bat ich eine Angestellte um Hilfe und machte auf das Malheur aufmerksam. Als sie meinen Mann sah, fing sie sofort an lautstark zu zetern, was für eine Sauerei er hier veranstaltet hatte. Das Kunden keinen Respekt hätten und rücksichtslos wären, sie wollte gar nicht mehr aufhören. Mein Mann stand immer noch völlig verschmiert herum und mein Sohn fand es lustig. Wir hatten das nicht mit Absicht getan und ich hatte mich schon mit den ersten Worten für den Unfall entschuldigt, das war der Dame aber egal.
Offensichtlich hatte sie schon einen sehr schlechten Tag und an uns ließ sie es aus. Geholfen wurde uns auch nicht, sie ging einfach fort und holte wohl einen Putzlappen, meinem Mann half sie aber nicht. Mit langen Warteschlangen, Problemen an der Kasse, Ausverkauften Regalen und ähnlichem kann ich leben. Die Dreistigkeit mancher Menschen hingegen frustriert mich schon mal, das passiert aber nicht nur beim Einkauf oder als Gast.
Mich frustriert unfreundliches Personal. Der Wocheneinkauf muss nun mal gemacht werden und da frustriert mich eigentlich nur in dem Discounter in der nächsten Stadt, den es hier nicht gibt, dass keiner der dort arbeitenden Menschen freundlich ist. Man kann noch so freundlich grüßen, die sind einfach muffelig und wenn sie den Weg versperren mit Gitterboxen und hocken dann selbst vor einem Regal, dass man nicht durch kommt, dann stöhnen sie auf, weil sie aufstehen müssen.
Auch frustriert es mich in manchen Geschäften, wenn einfach nicht das Wochenangebot da ist obwohl die Woche gerade er angefangen hat. Aber das war´s eigentlich auch schon. Beim Onlineshoppen frustriert es mich nur, wenn das falsche geliefert wird oder es ist defekt.
Ich habe leider auch schon einiges ertragen müssen. So zum Beispiel die schlechte Laune der Angestellten. Ich habe immer mal wieder einen Coupon oder einen Gutschein, den ich an der Kasse einlöse und bei manchen Personen ist das dann so als hätte man gefordert das Rad neu zu erfinden. Da steht man dann und diskutiert, muss erklären wo man den her hat und letztendlich geht es eben sehr schnell, denn man muss ihn ja nur über den Scanner ziehen und gut ist. Manche Supermärkte spare ich mir mit solchen Coupons.
Ansonsten hasse ich es, wenn ich beispielsweise an einem Dienstag in einen Laden gehe um ein Angebot zu kaufen und dann ist schon alles weg oder die Dinge gab es erst gar nicht. So etwas ist doch wirklich lächerlich.
Online sind es dann Codes, die man nicht einlösen kann oder wenn der Zahlvorgang nicht klappt, weil die Seite ewig lädt, solche Sachen eben. Wobei das ja auch eher selten der Fall ist. Ich kaufe tatsächlich auch lieber online ein, weil man da seine Ruhe hat. Im Geschäft gibt es wirklich öfter Leute, die mich einfach nur nerven mit ihrer Art.
Bei mir spielen da verschieden Faktoren eine Rolle. Meine eigene Stimmung oder Laune spielt da schon auch mit. Ich finde es total ätzend, wenn es sehr voll ist und die anderen Kunden dann einfach rücksichtslos sind und schubsen und drängeln.
An solchen Tagen gehe ich nur in ein Geschäft, wenn es dort etwas gibt, dass ich unbedingt kaufen möchte. Frustrierend finde ich es auch, wenn man länger nach dem richtigen Artikel sucht, weil man eine genaue Vorstellung hat und dann fündig wird, aber die passende Größe nicht mehr vorhanden ist oder das Modell nicht verfügbar ist, dass man gerne haben möchte.
Es ist auch schon vorgekommen, dass ich auf ein spezielles Angebot gewartet habe, dass für einen Onlineshop angekündigt wurde und der Shop dann lahmgelegt war, weil einfach der Server überlastet war, durch den Ansturm den es wegen der Aktion gab.
Ich muss sagen, dass ich auch allgemein nicht gerne einkaufen gehe. Heute war ich in einem Geschäft und das Produkt, weshalb ich eigentlich erst dorthin gelaufen war, gab es nicht, so dass ich ein Ersatzprodukt kaufen musste. Dann hatte der Kassierer kaum Wechselgeld, so dass ich sehr kleines Geld heraus bekam. Das sind schon so Dinge, die mich etwas frustrieren.
Aber vor allem muss ich sagen, dass es mich richtig frustriert, wenn das Personal unfreundlich ist. Das finde ich dann richtig nervig und schlimm. Ansonsten gibt es auch noch andere Kleinigkeiten, die mich frustrieren, so finde ich es zum Beispiel unangenehm, in einem sehr vollen Geschäft einzukaufen. Aber das liegt dann auch wieder daran, dass ich allgemein nicht gerne einkaufen gehe.
Bei mir ist es teilweise tagesformabhängig. ob ich beim Einkaufen frustriert bin oder ob es prima läuft. Aber ein Faktor sind oftmals die anderen Kunden, die meine Frustration durchaus verstärken können. Wenn ständig Kunden im Weg stehen, über einen hinweg greifen oder sich vor einem ducken ohne zu fragen, dann sorgt das schon dafür, dass ich schneller schlecht gelaunt werde und somit auch frustrierter werde.
Dann kommt an manchen Tagen noch dazu, dass Angebote oder Produkte, die ich suche nicht vorhanden sind, die Kassierer und die Mitarbeiter schlecht gelaunt sind und die Kunden in der Kassenschlange herumnörgeln. Dann ist meine Grenze echt erreicht und ich werde genauso schlecht gelaunt und muffelig wie manche Kunden. Ich bevorzuge entspanntes einkaufen, ohne muffelige Kunden und Mitarbeiter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1395mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus