In welchen Ländern ist bei Urlaub Kreditkarte unverzichtbar?

vom 20.08.2016, 12:48 Uhr

Ich habe gar keine Kreditkarte, wobei ich mir demnächst aber unbedingt eine zulegen muss. Ich reise ja in wenigen Monaten nach New York, wobei ich schon oft davon gelesen habe, dass man ohne Kreditkarte völlig aufgeschmissen sein soll. Da wird ja einfach alles mit Kreditkarte gezahlt und angeblich nehmen einige Restaurants auch nur Karte.

So extrem habe ich das noch nirgends erlebt, wobei ich bisher immer ohne Kreditkarte ausgekommen bin, egal wo ich war. Ich habe im Urlaub noch nie mit Karte gezahlt, sondern offen gestanden immer nur mit Bargeld, was immer super funktioniert hat. Gibt es denn noch irgendwelche Länder, in die man besser nicht ohne Kreditkarte reist? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich schon machen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich halte eine Kreditkarte im Urlaub an sich für unverzichtbar. In vielen Ländern, nicht nur in USA, kann man zum Beispiel keinen Mietwagen leihen ohne eine Kreditkarte vorzulegen. In den USA akzeptieren viele Autovermietungen schlichtweg keine Barzahlungen.

Ansonsten bin ich bisher überall auf der Welt immer gut mit Bargeld durchgekommen. Dennoch, ich war vor etwa 15 Jahren in Australien und wollte an einer Imbissbude einen Hamburger kaufen und konnte bereits damals dort nur mit Kreditkarte zahlen. Passieren kann einem sowas also durchaus.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwar eine Kreditkarte gehabt, aber die war nicht in Benutzung. Das wurde uns dann doch mal zum Verhängnis. Es gab Probleme mit unserem Flug und wir mussten umbuchen. Dafür wurde eine Kreditkarte benötigt, die wir aber nicht hatten. Wir hatten aber das Glück, dass wir gerettet wurden.

Seitdem habe ich meine Karte wieder aktiviert und nehme sie auch mit. Sicher ist sicher. Und wenn man sie dann nicht braucht, ist es ja auch egal, dass man sie mit hatte. Im Urlaub selbst (Türkei) hätten wir aber keine Karte benötigt. Man konnte ganz bequem an die Automaten und musste nicht einmal Gebühren für das Abheben zahlen.

In Thailand haben wir damals auch eine Karte gebraucht. Mit normalen Geldkarten war das Abheben unheimlich teuer und mit einer Kreditkarte ging das alles.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich halte eine Kreditkarte für jeden Urlaub für unverzichtbar falls man im Notfall mehr Geld benötigt wie ursprünglich gedacht. Dies war zwar bei mir zum Glück noch nicht der Fall, aber eine gute Freundin von mir war mit ihrem Mann und ihrem 2-jährigen Sohn in den USA als der Kleine krank wurde. Sie musste da die Kosten für die Behandlung beim Arzt vorstrecken und bekam das Geld erst nachträglich von ihrer Auslandskrankenversicherung erstattet.

Wie du bereits selbst geschrieben hast, in den USA ist es besonders wichtig eine Kreditkarte dabei zu haben. Ich habe im Mai mit meinem Freund eine dreiwöchige Rundreise durch Kalifornien und Nevada gemacht. Dabei konnten wir zwar überall schon auch bar bezahlen, haben aber ab und zu Lokale oder Läden gesehen, an denen stand dass keine 20 Dollar-Scheine oder größer angenommen werden. Bei größeren Summen kann es dann schon mal sein, dass man gar nicht so viele kleine Scheine dabei hat um bar zu zahlen.

Ein weiterer Grund, weswegen man im Urlaub in fast allen Länder eine Kreditkarte benötigt ist, wenn man dort einen Mietwagen haben will. Da wird ja als Kaution eine gewisse Summe auf der Kreditkarte geblockt und erst wieder freigegeben, wenn der Wagen ordnungsgemäß wieder zurück gegeben wurde. Je nach Wert des Wagens kann die Höhe bis zum 3-fachen des Mietpreises betragen.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^