In welchen Kleidungsstücken fühlt ihr euch eingeengt?
Es gibt Kleidungsstücke, in denen ich mich einfach immer eingeengt fühle, auch wenn sie eigentlich gut passen und wenn es sich um meine Größe handelt und die Teile eigentlich nicht zu eng sind. Trotzdem kann ich nicht alles tragen, weil ich mich regelrecht eingesperrt fühle. Das trifft beispielsweise auf Rollkragenpullover zu. Besonders das An- und Ausziehen finde ich schrecklich und wenn ich nicht direkt mit dem Kopf durchkomme, gerate ich auch schon mal etwas in Panik, was wahrscheinlich mit meiner Klaustrophobie zusammenhängt.
Was ich auch nicht tragen kann, sind enge Röcke. Ich liebe weite Röcke oder Kleider, aber gerade enge Jeansröcke kann ich nicht ausstehen. Damit kann ich keine Stunde normal sitzen, ohne extrem unruhig zu werden. Das trifft aber generell auf starren, festen Jeansstoff zu. Von daher trage ich nicht so viele Jeans und wenn, dann nur super stretchige Hosen, die sehr dehnbar sind und sich gar nicht wie Jeans anfühlen.
In welchen Kleidungsstücken fühlt ihr euch regelrecht eingeengt, so dass ihr diese gar nicht tragen wollt, auch wenn sie eigentlich an sich gut sitzen und es sich um die passende Größe handelt? Oder kennt ihr dieses "Problem" gar nicht von euch selbst?
Ich wollte vor Kurzem Langarmshirts mit Rollkragen kaufen, die ich im Winter gerne unter Pullovern mit größerem Ausschnitt trage. Dabei habe ich ein Modell erwischt, das ich kaum über den Kopf bekam und das dann auch extrem eng am Hals anlag. Eigentlich hat das Shirt gepasst und die Qualität war auch gut, aber ich wollte das nur so schnell wie möglich ausziehen, weil es so unangenehm war.
Enge Röcke finde ich aus anderen Gründen problematisch. Man kann darin nicht ordentlich laufen, man kann sich nicht so hinsetzen wie man will, man muss immer Angst haben, dass der Rock nach oben rutscht und so weiter. Ich fülle mich dadurch eher eingeschränkt als eingeengt.
Ich finde Rollkragenpullover gar nicht so problematisch. Ich habe selbst einige Exemplare zu Hause, wobei ich mich darin aber nie eingeengt fühle. Meine Modelle sind aber auch so geschnitten, dass sie nicht so eng am Hals anliegen und ich daher nicht das Gefühl habe, keine Luft mehr zu bekommen. Eine Freundin von mir ist da aber das komplette Gegenteil. Da ist es egal wie weit der Rollkragen liegt, sie denkt immer, sie kriegt keine Luft und kann so etwas aus Prinzip nicht tragen.
Das Problem mit engen Röcken habe ich überhaupt nicht. Ich habe zu Hause einige Etuikleider und Röcke im Schrank, die eng geschnitten sind, wie man das vom Bleistift-Schnitt her kennt. Ich kann mich darin sehr gut bewegen, ich denke das ist eine Sache der Gewohnheit. Ich mache aber auch nie so große Schritte, dass ich die Röcke raffen müsste, um darin vernünftig gehen zu können.
Bei einem Rollkragen kommt es für mich sehr auf den Schnitt an. Wenn ein Rollkragen recht locker sitzt, dann stört er mich nicht, aber wenn er eng anliegt, dann kann ich das auch gar nicht haben. Was ich aber nie gut haben kann, ist ein Schal. Auch wenn ich den nicht eng um den Hals wickle, fühle ich mich darin schnell eingeengt und ich ziehe ihn wieder aus. Das ist im Winter schon störend, aber ich habe mich daran gewöhnt, keinen Schal zu tragen.