In welchen Gegenden hat man Meer und Berge in einem Urlaub?
Ich mag die Berge aber ich mag auch das Meer. Leider war ich schon lange nicht mehr in Urlaub und deswegen wäre es schön, wenn der nächste Urlaub einfach so viel wie möglich beinhalten könnte. Eine Bekannte meinte, dass man Mallorca da auf jeden Fall empfehlen kann, weil dort auch Berge sind und auch der Strand nicht weit ist. Ist das richtig oder sind die Berge doch weiter vom Strand weg als man denkt?
In welchen Gegenden hat man beides, Berge und Meer? Wo kann man den Urlaub empfehlen, wenn auch ein Paar beispielsweise sich nicht einigen kann, wo hin man fährt, in die Berge oder ans Meer.
Wenn du nur Berge und Meer willst kann ich dir Norwegen empfehlen. Alternativ geht natürlich auch Schottland.
Wenn du Berge, Meer und Sonne haben willst würde ich dir im ersten Moment vielleicht Kroatien oder Montenegro empfehlen. Chalkidiki/Griechenland und die Türkei sollen auch gut sein aber da brauchst du dann einen Mietwagen um ins Gebirge zu kommen.
Welche Region zu deinen Ansprüchen absolut passen würde, ist Südfrankreich. Vor allem die Gegend um die Rhone herum ist relativ vielseitig. Über die meiste Zeit des Jahres ist es trocken und angenehm warm. Es gibt das Mittelmeer mit seinen vielen Stränden und etwas weiter nördlich auch einige Gebirge, welche man wunderbar durchwandern kann. In den Bergen gibt es zudem das ein oder andere sehenswerte Dorf. Die Region bietet zudem auch einiges an Kultur und schöne alte Städte.
Kreta wäre auch ein Ziel, was deinen Wünschen entspricht. Da kannst du vom Strand aus die Berge sehen und auch bequem erreichen. Vor allem führen dort viele Straßen zwischen Orangen- und auch Olivenhainen in die Berge. Daher hat man da auch schattige Stellen, was bei einer Wanderung oder einem einfachen Spaziergang immer gut ist.
Wenn man eine Mischung aus Bade- und Wanderurlaub haben will, sollte man für Kreta Ziele auf der Nordseite der Insel buchen. Dort sind mehr Strände als auf der Südseite. Ich war damals im Oktober auf der Insel und fand das Wetter für beide Aktivitäten perfekt.
Ich würde Korsika empfehlen. Man ist schnell vom Meer in den Bergen und umgekehrt! Und es gibt wirklich traumhafte Buchten in Korsika, bei manchen meint man in der Karibik zu sein!