In welchen Fällen lasst ihr Alkohol als Ausrede gelten?

vom 22.09.2015, 19:07 Uhr

Alkohol wird ja ganz gerne als Ausrede genutzt, um beispielsweise fremdgehen zu entschuldigen. Viele sagen dann, dass sie eben so betrunken gewesen wären, dass sie nicht mehr wussten, was sie machen würden, weshalb sie das dann gleich als Entschuldigung ansehen. Oft wird Alkohol auch als Ausrede genutzt, wenn man irgendwelche peinlichen SMS geschickt oder sonst irgendwelche Dummheiten gemacht hat.

Ich muss sagen, dass ich Alkohol als Ausrede aber nie gelten lasse. Meiner Meinung nach, ist es schon schlimm genug, wenn man überhaupt so viel trinkt, dass es überhaupt zu irgendwelchen Dummheiten kommen kann. Wenn man so viel trinkt, dann muss man sich von Anfang an bewusst sein, was das für Folgen haben kann. Man weiß ja, was das für Auswirkungen hat und muss sich dann im Nachhinein nicht wundern, wenn man etwas tut, was man bereut. Von daher halte ich von solchen Ausreden rein gar nichts und ich urteile nun nicht milder über jemanden, nur weil Alkohol im Spiel war.

In welchen Fällen lasst ihr Alkohol als Ausrede gelten? Was würdet ihr eher verzeihen, wenn die Person betrunken war? Lasst ihr Alkohol überhaupt als Ausrede gelten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Alkohol lasse ich nur für eine einzige Sache als Ausrede gelten und zwar wenn man lustige oder blöde WhatsApp Nachrichten oder SMS verschickt. Das ist ja nichts Schlimmes und kann auch sehr unterhaltsam sein. Meistens sind das ja auch witzige Nachrichten und nicht beleidigendes oder so.

Für andere Sachen lasse ich Alkohol aber gar nicht gelten. Fremdgehen sowieso schon mal überhaupt nicht. Man muss halt sich vorher darüber Gedanken machen und dann einfach weniger trinken.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin da immer zwiegespalten. Einerseits gilt Alkohol für mich nicht als Ausrede, meiner Meinung nach sollte man sich im Griff haben. Andererseits habe ich jedoch in meiner Jugend auch manchmal einen über den Durst getrunken und weiß, dass man irgendwann unzurechnungsfähig wird. Dann kann man Alkohol wieder als Begründung gelten machen, aber zu der Situation sollte es theoretisch nicht kommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich lasse Alkohol nie als Ausrede gelten, denn schließlich hat jeder Mensch die Wahl selbst zu entscheiden ob und wie viel er trinken möchte. Es ist ja nicht so, dass man ihm eine Pistole auf die Brust setzt und abdrückt, wenn man sich nicht fast bis zur Bewusstlosigkeit trinkt. Ich finde solche Ausreden einfach lahm und kann auch Menschen nicht ernst nehmen, die nicht für ihre Taten die volle Verantwortung übernehmen wollen und ständig anderen die Schuld geben. Ich finde so ein Verhalten ziemlich kindisch und unreif.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn sich jemand "nur" dumm oder peinlich benimmt, weil Alkohol im Spiel war, bin ich auch meistens gnädig. Gerade junge Leute wissen oft noch nicht, wo ihre Grenzen sind oder neigen generell zu Leichtsinn und Selbstüberschätzung. Und auch wenn ich es nicht gerne zugebe: Ich war auch mal jung und habe mich auch unter Alkoholeinfluss saudumm benommen. Deswegen kann ich jetzt schwer mit dem Finger auf andere zeigen.

Anders sieht es natürlich bei Straftaten wie besoffen Autofahren oder Vandalismus aus oder logischerweise bei schweren Vertrauensbrüchen wie Fremdgehen. Für mich macht es durchaus einen Unterschied, ob jemand im Suff einer/einem Ex verschwurbelte Liebes-SMS schreibt oder mit ihr/ihm ins Bett geht.

Außerdem sinkt mein Toleranzpegel mit zunehmendem Alter der Übeltäter. Wenn ein Teenager sich mal besonders cool vorkommen möchte und über die Stränge schlägt, ist das in meinen Augen schon auf Grund mangelnder Lebenserfahrung noch eher verzeihlich wie bei gestandenen Herrschaften über 30, die immer noch nicht kapiert haben, dass Alkohol enthemmt und das Urteilsvermögen schwächt.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Alkohol würde bei mir ganz und gar nicht als eine Ausrede für etwas gelten können. Ganz egal was es ist. Wenn jemand ein Treffen oder so absagt, weil er am Vortag zu viel getrunken hat, dann wäre es mir wahrscheinlich noch egal. Aber Fremdgehen oder sonstige Dinge würde ich nicht gelten lassen. Auch keine peinlichen oder beleidigenden SMS.

Am Ende ist die Person doch selbst Schuld daran, dass sie so viel getrunken hat. Man sollte als Erwachsener seine Grenzen kennen. Andernfalls könnte sich ja jeder betrinken, der etwas dummes vor hat und die Tat dann mit dem Alkoholkonsum entschuldigen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man hat immer die Wahl und selbst, wenn man noch jung und unerfahren ist, kann man immer noch entscheiden, dass man nicht so viel trinken möchte. Stattdessen trinkt man dann zu viel, weil man "cool" sein möchte oder was auch immer.

Man setzt sich also selbst unter Druck und trinkt mehr, weil man dazu gehören möchte und sich ansonsten nicht von der Gruppe oder Gesellschaft akzeptiert fühlt. Das ist aber Unsinn. Niemand zwingt einen dazu, viel zu viel Alkohol zu trinken und dann Unsinn anzustellen. Man hat immer die Wahl.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich ist zu viel Alkohol eine billige Ausrede. Immerhin bestimmt man selbst darüber wie viel oder wenig man trinkt und ich würde Fremdgehen sicherlich nicht verzeihen, wenn gesagt würde, dass der Alkohol daran Schuld ist. Man merkt doch eigentlich auch, wenn man besser aufhört zu trinken und in meinen Augen ist es eher peinlich, wenn man dann mit so einer blöden Ausrede kommt. I

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Alkohol den Charakter tatsächlich so stark verändern kann, dass man praktisch das Gegenteil von dem tut, was man ohne Alkohol tun würde.

Wenn ich nie über das Fremdgehen nachgedacht habe und wirklich nie in Erwägung gezogen habe meinen Partner zu betrügen wird sich das durch Alkohol doch nicht ändern. Das wird nur passieren wenn ich dem Drang zum Fremdgehen ohne Alkohol nicht nachgehen würde, durch den Alkohol aber meine Hemmungen verliere.

Und ich habe generell kein Verständnis für erwachsene Menschen, die genau wissen, wie viel sie vertragen, und dann trotzdem massiv über die Stränge schlagen und irgendwelchen Unsinn anstellen. Das passiert im jugendlichen Alter ein paar Mal, aber dann weiß man doch eigentlich wann Schluss sein sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke, dass es differenziert sehen muss und nicht immer sagen kann, dass Alkohol für dies das und jenes eine Ausrede wäre. Allgemein kann ich aber sagen, dass jeder für seine Taten selbst verantwortlich ist, auch für die, die er unter dem Einfluss von Alkohol begeht. Schließlich kippt man das Zeug in den meisten Fällen freiwillig in sich selbst rein und niemand anderes kann etwas dafür. Also sollte man, wenn man es selbst konsumiert und zu sich genommen hat, auch die Konsequenzen dafür tragen und für die Taten grade stehen.

Ich denke aber, dass man hier eben wie schon gesagt differenzieren muss. Alkohol wäre für mich zum Beispiel nie eine Rechtfertigung um Fremdgehen oder sogar eine Straftat zu rechtfertigen. Wer so viel in sich reinschütten muss, dass er nicht mehr Herr seiner Sinne ist, der ist selbst schuld und muss auch mit den Konsequenzen oder der Strafe leben. Vor allem in Fällen von Missbrauch oder Vergewaltigung rechtfertigt das die Taten in keinster Weise.

Alkohol lässt im Allgemeinen, wie ja alle wissen, die Hemmschwelle sinken und man findet unter Alkoholeinfluss Sachen lustig, die am nächsten Tag nicht mehr ganz so lustig sind. So habe auch ich, ich gebe es zu, betrunken schon so manch dumme Nachricht geschrieben (auch wenn keine krassen dabei waren) die nüchtern dann nicht mehr ganz so lustig waren. Auch ich habe schon nachts um 3 Uhr Liebesbekundungen von meinen Freundinnen erhalten - so was kann ich dann mit Humor betrachten und man kann darüber schmunzeln. Jedoch kommt bei so was, in der Regel jedenfalls, auch niemand zu schaden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^