In welchen Fällen ist Psychotherapie wirkungslos?
In diesem Beitrag habe ich ja bereits meine Meinung zu diesem Thema geäußert. Ich bin der Ansicht, dass Therapien immer dann helfen können, wenn man sich selbst darauf einlassen möchte und da nicht innerlich generell abblockt.
Dort habe ich ja schon das Beispiel mit der Homöopathie genannt, aber auch bei Hypnose ist es zum Beispiel ähnlich. Wenn man da generell kritischer ist und sich nicht darauf einlassen möchte, dann wird man auch nicht hypnotisiert werden können und meiner Meinung nach ist das auch bei psychologischen Therapien und Behandlungen so. Wenn ich zur Therapie gehe, aber innerlich der Ansicht bin, dass ich diese Hilfe nicht brauche und das alles eh nichts bringen wird, dann kann ich mir den Gang in die Praxis doch auch sparen.
Daher denke ich nicht, dass Psychotherapien grundsätzlich wirkungslos sind, sondern dass es eben darauf ankommt, wie sehr man sich öffnen und auf den Therapeuten einlassen möchte. Wenn man dem Therapeuten misstraut und sich da nicht öffnen möchte, dann kann man doch einfach wechseln bis man einen Therapeuten gefunden hat, mit dem das Gespräch leichter fällt. Manche Menschen haben auch ein Problem damit eben zuzugeben, dass sie psychisch nicht gesund sind, das erschwert die Arbeit eines Therapeuten natürlich zusätzlich. Wie seht ihr das? In welchen Fällen ist eurer Meinung nach eine Psychotherapie wirkungslos und warum?
Ich würde mir auch nicht herausnehmen zu sagen, dass Psychotherapien generell wirkungslos sind. Es kommt sicherlich zum einen auf die Erkrankung an und dann auch, welche Therapieform gewählt wird. Ich denke, dass man durchaus auch an eine Therapieform geraten kann, die für den Patienten nicht die Richtige ist.
Es spielt sicherlich auch eine Rolle wie sehr man sich darauf einlassen kann und wie gut man mit dem Therapeuten oder Psychologen zurecht kommt. Wenn dieser einem direkt unsympathisch ist, ist es sicherlich auch schwer sich da irgendwie öffnen zu können und auf irgendwas einzulassen. Sicherlich kommt es auch noch darauf an, wie schwerwiegend die Erkrankung ist. Ich kann schon verstehen, dass ein Patient irgendwann keine Kraft mehr hat, wenn er schon einige Therapieversuche gemacht hat und diese eben nie zu Erfolg geführt haben oder nur von kurzer Dauer waren.
Meiner Meinung nach ist es schlimm, wenn man pauschal sagt, dass das alles nichts bringt. Man muss sich selber aus auf die Therapie einlassen, der Therapeut muss mit einem harmonieren und es muss einfach passen, aber wenn das der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit das man eine gemeinsame Lösung findet doch sehr hoch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?