In welchen Fällen hebt ihr Produktverpackungen auf?
Manchmal, wenn ich mir ein neues Produkt kaufe, hebe ich die Produktverpackungen auf. So hab ich zum Beispiel noch die Verpackung von meinem iPhone. Das iPhone ist mittlerweile schon drei Jahre alt und ich könnte die Verpackung eigentlich wegschmeißen. Dennoch hebe ich sie noch auf. Von anderen Dingen hingegen hebe ich selten Verpackungen auf. Wenn ich mir ein Spiel oder ein anderes technisches Zubehör zulege, dann interessiert mich die Verpackung häufig wenig. Ich empfinde sie als störend.
Aber in welchen Fällen hebt ihr solche Verpackungen auf? Welcher Sinn steckt bei euch dahinter? Bei mir war es so, dass ich sie aufbewahrt habe, falls ich das iPhone mal verkaufen hätte wollen. Dann bekommt man nämlich für das Gerät mit Originalverpackung mehr Geld. Inzwischen ist das Gerät aber nichts mehr Wert. Ich könnte die Verpackung also eigentlich wegschmeißen. Irgendwie mache ich es aber doch nicht.
Ich hebe eigentlich nur Verpackungen auf, wenn ich weiß, dass auf das Gerät noch eine Garantie drauf ist und ich es gegebenenfalls einschicken muss. Dazu würde man ja immer einen Karton brauchen, sonst wäre es recht umständlich. Wenn diese Zeit aber herum ist, dann wandert auch der Karton in den Müll.
Irgendwie erzielen Produkte wie etwa Handy, oder Konsole meistens etwas mehr Geld wenn die Originalpackung dabei ist. Ansonsten würde ich sie selber sonst auch nicht behalten. Wofür auch? Nimmt für mich eigentlich nur unnötig Platz weg.
Und wegen der Garantie muss man soweit ich weiß die Verpackung auch nicht aufheben, da man nur den Kassenbon eigentlich braucht. Aber vorsichtshalber behalte ich sie erstmal.
Ich behalte auch nur die Packungen von Geräten mit Garantie auf. Die wandern dann alle auf den Dachboden und alle paar Jahre wird dann kräftig ausgemistet. Ich habe mal gesehen wie die Arbeiter mit den Elektrogeräten ohne Verpackung umgehen und da bringe ich sie doch lieber originalverpackt zurück. Bei Notebooks muss man bei uns sogar eine Verpackung bezahlen wenn man die originale Schachtel nicht mehr hat.