In welchen Fällen habt ihr die Aufnahme eines Kredits bereut
Wenn man kein Geld hat und dringend etwas kaufen möchte oder sogar muss, dann ist der Kredit meistens eine sehr gute Lösung. Die Aufnahme eines Kredits ist in der Regel kein Problem und geht sehr schnell. Wenn es aber um die Rückzahlung geht, sieht die Sache schon anders aus. Häufig zieht sich die Rückzahlung über mehrere Jahre hin und man bereut vielleicht die Kreditaufnahme dann im Nachhinein.
Vor allem bereut man die Aufnahme des Kredits, wenn man die finanzierte Sache eigentlich gar nicht wirklich brauchte und dann jahrelang auch noch hohe Raten und Zinsen zahlen muss. Leider werden die Konsequenzen einer Kreditaufnahme erst dann klar, wenn der Kredit schon länger läuft.
Mich interessiert daher, wer von euch die Aufnahme seines Kredites im Nachhinein bereut hat. Vor allem interessiert mich, warum ihr die Aufnahme bereut habt. Was ist also passiert, dass es euch hat so bereuen lassen. Wie habt ihr euer Problem dann gelöst? Was habt ihr daraus für die Zukunft gelernt?
Ich habe bisher noch nie einen Kredit aufgenommen und würde es auch gar nicht wollen. Einzig und allein habe ich einmal, als sich das BAföG volle vier Monate verzögert hat einmal meine Eltern gefragt, ob sie mir die Miete vorschießen könnten, für einen einzelnen Monat. Dies geschah aber auch nur, da erst kurz vorher auch noch mein Laptop den Geist aufgegeben hatte und weil ich wusste, dass ich dank der Nachzahlung es ein paar Wochen später sofort wieder zurückzahlen konnte. Ich lege in der Regel auch immer genug zurück, dass selbst wenn einmal ein teureres Gerät kaputt geht, ich es problemlos ersetzen könnte oder eben auch notfalls ein paar Monate davon leben könnte.
Aber ich würde definitiv keinen Kredit für etwas aufnehmen, was ich einfach nur gerne hätte, aber nicht brauche. Da bin ich mir sicher, dass ich das absolut bereuen würde. Außerdem würde ich mit den Zahlungen gar nicht mehr nachkommen - natürlich gibt es viel, was man irgendwie will. Aber was davon braucht man wirklich? Lediglich bei einem Hauskauf, den ich in ein paar Jahren plane, würde ich eventuell darüber nachdenken, aber es auch mehrfach durchspielen, wie lange ich wieviel abstottern müsste.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Eltern sehr großen Wert darauf gelegt haben, dass ich recht früh mit Geld umgehen kann und vor allem auch dessen Wert wertschätze. Ratenzahlungen wurden dort auch eher verteufelt, da sie die Leute eher dazu verleiten Dinge zu kaufen, die man nicht braucht.