In welchen Berufen Lesen und Schreiben können unnötig?
Im Netz geht ein Video viral, wonach ein kleiner Junge dazu motiviert werden soll, Hausaufgaben zu machen. Es geht darum, Lesen und Schreiben zu lernen, sodass ich vermute, dass der Junge in der ersten Klasse ist. Jedenfalls argumentiert der Junge damit, dass er gar nicht Lesen und Schreiben können muss, denn er wolle Bauarbeiter werden und da müsste er eh den ganzen Tag Fahrzeuge fahren und bedienen und müsste dafür nicht lesen und schreiben lernen.
Der verzweifelte Vater argumentiert schließlich damit, dass man Lesen und Schreiben (und auch Rechnen wegen dem Bremsweg) können muss, um überhaupt den Führerschein machen zu können. Widerwillig muss der Sohn also doch lernen, auch wenn ihm das scheinbar keinen Spaß macht in dem Moment und er seine Freizeit gerne anders verbringen wollen würde.
Mich hat diese Situation zu Denken gegeben und ich habe mich gefragt, ob es überhaupt Berufe gibt, wo man nicht richtig lesen und schreiben können muss. Eigentlich muss man das doch überall oder? Sogar Putzhilfen müssen ja lesen können, wenn es um die Dosierung und Anwendung von Reinigungsmitteln geht. Fallen euch Berufe oder Jobs ein, wo man nicht unbedingt lesen und schreiben können muss? Oder gibt es das gar nicht?
Spätestens, wenn man den Lohnzettel nicht auswerten kann, wird es schwierig. Ich finde auch gar nicht, dass man das großartig kommentieren muss. Es muss gelernt werden und gut ist. Es ist ja auch so, dass man dann nicht mal lesen kann, was in Lebensmitteln enthalten ist oder sonstige Dinge, man muss schlichtweg lesen können. Natürlich gibt es Menschen, die das nicht können, aber deren Alltag ist auch nicht eben umanstrengend dadurch.
Selbst wenn man "nur" Baufahrzeuge fahren will muss man für den Führerschein lernen können und letztendlich auch lesen können, was zu beachten ist. Selbst wenn man als Prostituierte arbeitet muss man lesen und schreiben können, dank der Bürokratie wird man auch keinen Job finden, bei dem man das nicht machen muss.
Ich denke, dass man in allen Berufen Lesen und Schreiben können muss. Ich frage mich da immer, wie Analphabeten sich unbemerkt durchs Leben schummeln können. Oftmals kommt es ja erst Jahre später heraus, dass sie diese eben nicht lesen oder schreiben können. Ich stelle mir das doch schon sehr schwierig vor.Mir würde auch wirklich kein Beruf einfallen, bei dem man eher auf Lesen und Schreiben verzichten könnte. In einigen Berufen sicher weniger als in anderen, aber mir erscheint es unumgänglich, dass man dies eben beherrscht.
Täubchen hat geschrieben:Eigentlich muss man das doch überall oder? Sogar Putzhilfen müssen ja lesen können, wenn es um die Dosierung und Anwendung von Reinigungsmitteln geht.
Nicht ganz, gerade Menschen die nicht lesen oder schreiben können, sind wahre Meister darin, das zu verbergen (weil sie sich dafür schämen) und entwickeln Mittel, Wege und Techniken, wie es nicht auffällt. Dein Beispiel mit der Putzhilfe ist da ziemlich gut, die Putzmittel sind alle bunt und haben häufig bestimmte Aufdrucke, dadurch lassen die sich hervorragend unterscheiden und was die Dosierung angeht, die liest man nicht jedesmal nach, sondern merkt sich die, wenn einem das erklärt wird oder wenn es einem gezeigt wird.
Da merkt man sich dann eben eine Kappe auf den 10 Liter Eimer von dem Rosa Zeug ist für das Bad, eine halbe Kappe auf einen halben 10 Liter Eimer für die Küche und so weiter. So oder ähnlich funktioniert es dann, das man nicht lesen können muss, man dennoch seine Arbeit macht und es trotzdem niemanden auffällt. Wenn sich dann doch mal ein Putzmittel ändert oder ähnliches, dann gibt es zig Möglichkeiten herauszubekommen, wie viel man davon nun braucht und wenn es dann heißt, ich hab meine Lesebrille nicht dabei, kannst du mal schauen wie viel man davon benötigt? Vorausgesetzt es ist eine zweiter Person in der Nähe.
Das funktioniert in ganz vielen Bereichen und Berufen, insbesondere aus dem Bereich, der so gerne als Hilftstätigkeiten bezeichnet wird. Denn nur weil jemand nicht lesen kann, heißt es ja nicht, das er nicht im Kopf alles mögliche ausrechnen kann oder den Führerschein mit entsprechender Unterstützung gemacht hat.
Ich habe kürzlich einen recht interessanten Artikel zu dem Thema gelesen und dort hieß es, das ca. 10 % der Arbeitnehmer in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben können. Aber auch das diese vornehmlich in den Bereichen der HIlfsarbeiten zu finden sind. Es muss also durchaus Bereiche und Berufe geben, wo man ohne Lesen und Schreiben zurecht kommen kann, mit der entsprechenden Phantasie, Lösungen das zu verbergen etc.